Rundwanderung um Freiburgs Hausberg: Der Schauinsland

Wanderungen

16,3 km lange Rundwanderung um den Schauinsland mit Blick auf Freiburg im Breisgau und den Hochschwarzwald. Start der Tour ist am Museums-Bergwerk unweit der Schauinsland-Bergstation.

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel

Beschreibung

Der Hausberg der Freiburger ist der Schauinsland, der sich mit seinen 1284 Metern südöstlich der Stadt erhebt. Der Berg hat eine 800 Jahre lange Bergbaugeschichte, über die das Museum-Bergwerk Schauinsland in verschiedenen Führungen berichtet. Heute erhebt sich auf dem Gipfel der Schauinslandturm mit einem 360-Grad-Blick - bei gutem Wetter reicht der Blick über die Mittelgebirgslandschaft des Schwarzwalds nach Süden bis zu den Alpen.

Der Start der heutigen Wanderung an der Seilbahnstation ist per PKW, Bus oder mit der Schauinslandbahn zu erreichen. Die ersten Kilometer geht es stetig bergab, vorbei am Wachtfelsen und dem Berggasthof Gießhübel. Vom tiefsten Punkt des heutigen Tages am Sägebach führt die Strecke hoch auf einen Aussichtspunkt mit Blick ins Münstertal. Auf dem Weg kommt ihr am Zähringer Hof vorbei, der zum Einkehren einlädt.

Weitere sehenswerte Punkte an der Strecke sind die St. Josefs Kapelle, das Engländerdenkmal und das Sonnenobservatorium. Nach ca. 5 Stunden und 550 Höhenmetern findet die Tour ihr Ende an der Bergstation.

Vom Startpunkt am Parkplatz in Richtung Westen zum Gießhübel laufen. Nach 1,5 km rechts auf den Wachtfelsenweg abbiegen und durch den Wald bergab zum Berggasthof Gießhübel. Von hier folgen wir der gelben Raute bis zum Zähringer Hof und wandern weiter auf dem Höhenweg bis zur Kapelle an der Halde. Der Weg zweigt nach rechts ab zum Haldenköpfle und die Strecke führt durch den Kohlwand in Richtung Hofsgrund (markiert mit gelber Raute). Haben wir das Dorf durchquert, orientieren wir uns an der Beschilderung zum Eihen-Keidel-Turm und kommen auf dem Weg am Engländerdenkmal vorbei. Der letzte Kilometer führt flach vom Schauinsland-Gipfel zum Zielpunkt.

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial.

Schauinslandstraße bis zur Passhöhe Schauinsland, dann rechts zum Wanderparkplatz

Parkplätze an der Bergstation Schauinslandbahn

Mit der Schauinslandbahnvon bis zur Bergstation oder Buslinie 7215 bis Bergstation Schauinsland