Schwarzwälder Tapas-Wanderung

Wanderungen

Schwarzwälder Köstlichkeiten auf dem Schauinsland.

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit leicht
  • Länge 13 km

Beschreibung

Als Schauinsland bezeichnet man den 1.284 Meter hohen Berggipfel und Hausberg von Freiburg, aber auch die Region rund um den Berg wo sich die Gemeindegrenzen von Freiburg, Oberried und dem Münstertal treffen.

Start: Frühstück in der Bergstation der Schauinslandbahn um 09:30 Uhr

Restaurant Bergstation, Schauinslandstr. 390, 79254 Schauinsland (Oberried), Tel.: 0 76 02/7 71

Erste Etappe: Von der Bergstation zum Hotel/Restaurant Zähringerhof

o  Länge: ca. 5 km
o  Dauer: ca. 1h 30 min
Abmarsch: ca. 10:30 Uhr / Ankunft ca. 12:00 Uhr

Von der Bergstation gehen Sie die Teerstraße hinunter zum Parkplatz. Links von ihm verläuft ein Wanderweg. Sie folgen diesem, immer mit Blick nach Hofsgrund und parallel zur Straße. Nach wenigen Metern sehen Sie rechts wieder die Straße, überqueren diese, so dass Sie auf der anderen Straßenseite beim dortigen Parkplatz wieder auf den Wanderweg kommen, der jetzt rechts von der Straße verläuft. Es geht einige Schritte bergauf, bevor Sie in den Wald eintauchen und über Wurzelwege bergab gehen. Bleiben Sie immer auf diesem Wanderweg, bis Sie am Ende auf die Straße stoßen. Hier gehen Sie nach links, einige Schritte auf der Straße entlang, vorbei am Gasthaus Gießhübel bis zum Rotenhof, bis Sie wieder rechts der Straße auf den Wanderweg treffen. Der Weg ist markiert mit der gelben Raute und dem Nordic Walking Schild.

Sie überqueren nochmals die Stohrenstraße und folgen weiter der Beschilderung und gehen hinauf zum Zähringerhof. Bei guter Fernsicht genießen Sie hier herrliche Blicke hinüber nach Frankreich zu den Vogesen. Die letzten Schritte führen Sie über den Wiesenweg hinab zum Zähringerhof.

Ab 12:00 Uhr wartet der Zähringer Hof mit dem saisonalen Gericht auf Sie.

Hotel Restaurant Zähringer Hof, Stohren 10, 79244 Münstertal, Tel.: 0 76 02/2 56

------------------------------------------------------------

Zweite Etappe: Vom Hotel Restaurant Zähringerhof zum Hotel Die Halde

o  Länge: ca. 2 km
o  Dauer: ca. 45 min
Abmarsch: ca. 13:00 Uhr / Ankunft: ca. 14:00 Uhr

Vom Zähringerhof gehen Sie nach rechts den Wanderweg hinauf. Bei der ersten Abzweigung gehen Sie nach links und folgen dem Wanderweg. Sie gehen nun auf dem Höhenweg entlang. Hinter Ihnen erstreckt sich der Blick ins Rheintal und hinab ins Münstertal. Sie erreichen ein kleines Waldstück, in das Sie rechts abbiegen und über Wurzelwege vor an die Landstraße gelangen. Diese überqueren Sie, gehen nach rechts und hinunter zum Hotel Die Halde.

Hier werden Sie ab 14 Uhr erwartet.

Hotel Restaurant Die Halde, Halde 2, 79254 Oberried - Hofsgrund, Tel.: 0 76 02/9 44 70

------------------------------------------------------------

Dritte Etappe: Vom Hotel Die Halde zur Bergstation

o Länge: ca. 6 km
o Dauer: ca. 1 h 30 Minuten
o Abmarsch: ca. 14:45  / Ankunft ca. 16:00/16:15 Uhr

Vom Hotel Die Halde gehen Sie nach rechts ein Stück der Straße entlang. Am Ende der Straße überqueren Sie die Landstraße und gelangen auf der anderen Seite auf den Wanderweg, der Sie parallel zur Straße auf einem schönen Höhenrücken in Richtung Schauinslandturm führt, den Sie schon von weitem sehen können. Sie gelangen auf diesem Weg zurück zum Parkplatz der Bergstation. Von hier machen Sie noch einen Rundweg und folgen ganz einfach der Wanderwegbeschilderung über den Schniederlihof (der 1593 erbaute Schwarzwaldhof wurde bis 1966 bewirtschaftet und ist inzwischen ein Heimatmuseum), über das Engländerdenkmal hinauf zum Schauinslandturm. Genießen Sie von oben den Rundumblick, bevor es die letzten Schritte hinunter zur Bergstation zurück geht.

Bis 16:30 Uhr wartet das Café & Restaurant "Die Bergstation" mit dem Dessert auf Ihr Eintreffen (Das Restaurant schließt um 17 Uhr).