Unser Gastgeberverein

Gelebte Verantwortung: Unser interkommunaler Gastgeberverein lenkt das Schiff der Ferienregion mit.

Der Verein Breisgau Süd Gastlichkeit e.V. wurde 2008 parallel zum Zusammenschluss der Ferienregion gegründet. Er vereinigt die Gastgeberinnen und Gastgeber aller Mitgliedsorte und vertritt deren Interessen in der strategischen Arbeit der Ferienregion. Als Besonderheit schlägt sich dies auch in der Satzung unseres kommunalen Zweckverbands (= politischer Träger der Ferienregion) nieder. Dort wird dem Gastgeberverein ein doppeltes Stimmrecht zugewiesen, so dass sein Engagement nicht nur ideell, sondern auch politisch die Geschicke der Ferienregion mitbestimmt.

Der Verein hat derzeit etwa 160 Mitglieder, was ungefähr 70% unserer gastgebenden Betriebe entspricht. Sein Vorstand stellt gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinden und der Geschäftsführung den Marketingausschuss der Ferienregion. Dadurch werden auch die Elemente unserer Außendarstellung wie z.B. diese Homepage wesentlich von unseren Gastgeberinnen und Gastgebern mitgeprägt.

Wir sehen dies als einen Baustein unseres grundsätzlichen Leitbilds einer „gelebten Verantwortung“: So, wie wir in allen Freizeitangeboten die Anliegen unserer Landschaft und Natur möglichst umfassend mitberücksichtigen, sollen die Gastgeberinnen und Gastgeber als die zentralen Akteure den Kurs unseres Schiffs mitbestimmen – zum Wohl von Ihnen, lieber Gast…

Der Vorstand stellt sich vor:

Kordula Clemens1

Kordula Clemens, 1. Vorsitzende, Staufen

Edeltraud Pilz1

Edeltraud Pilz, 2. Vorsitzende, Staufen

Elke Schnurr1

Ellen Schnurr, 2. Vorsitzende, Münstertal

anke häberle1

Anke Häberle, 3. Vorsitzende und Vereinskasse, Staufen

Diana Fichter1

Diana Fichter, Münstertal

Michaela Ruh1

Michaela Ruh, Münstertal

Dominik Sumser1

Dominik Sumser, Bollschweil