Waldbaden rund um Bollschweil

Wanderungen

Auf Wald-, Feldwegen und Pfaden wird Bollschweil und all seine Dorfteile durch und am Waldrand umrundet.  Aussichten zum Geiersnest, zum Schönberg und in die Rheinebene.

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Die Schopbachhütte mit Grillplatz und großem Spielplatz ist der Ausgangspunkt. Hier kann man sein Fahrzeug parken oder man macht zuvor einen zusätzlichen Fußweg von der Bushaltestelle in Ehrenstetten.

Dann kann das Waldbaden - zunächst entlang des Schopbachs - beginnen. Ein schöner und dichter Baumbestand, fast auf der gesamten Tour. Bei Sonneschein glitzern die Sonnenstrahlen durch die Bäume und erwärmen beim Wandern. Frische Waldluft beschwingt die Atmung und zahlreiches Vogelgezwitscher macht gute Laune.

Ab und zu durch die Bäume ein freier Blick i.R. Bollschweil, hoch zum Geiersnest und Schönberg und ins Hexental.  Vor und nach der Abzweigung nach St. Ullrich, ein  Teilstück außerhalb des Waldes mit freiem Blickfeld auf die gesamte Umgebung.

Bollschweil, ein Dorf am Aufstieg zum Schwarzwald mit dem Ortsteil St. Ullrich -das Geiersnest ist bereits hoch oben im Schwarzwald. Markante Bauwerke, die beiden Kirchen, und aus dem 18. JH stammend, das Schloss und das ehem. Kloster St. Ullrich.

Zufahrt zur Schopbachhütte. Von Ehrenstetten kommend biegen wir am Wegweiser Zum Kohler (Wirthschaft) rechts ab und fahren auf der Straße, leicht links haltend bis zum Waldrand und parken an der Schopbachhütte. Hier starten wir mit unserer Wanderung. Den Griesbachweg hinauf - rechts liegt die Hütte.

Für diesen ersten Teil keine Wegkennzeichnung vom Schwarzwaldverein. Weg geht hoch in den Wald und bei der ersten Wegkreuzung links weiter in den Wald auf dem Fortenstieg. An der nächsten Y Gabelung links. Der Weg führt steil nach oben, auf dem Pfad links abbiegen und 230 m geradeaus. An der nächsten Kreuzung links 250 m geradeaus weiter und die Straße überqueren bis zur Markierung "Rund um Bollschweil", Wegweiser, die bis zur  Straße nach Sölden und zur Abzweigung St. Ullrich führen (Wegweiser SWV) . Nun den Rad-und Wanderwegnach i.R. Bollschweil bis rechst die gelbe Raute auf einen schmalen Pfad weist. An einem Gartenbaubetrieb vorbei bis zum Spielplatz gegenüber des Friedhofs (Wegweiser Elsberg). Jetzt gehen nach rechtsauf dem gekennzeichneten Bettlerpfad nach unten zum Sportplatz,  am Waldkindergarten vorbei, Pfad über eine Wiese und Brücke bis zum Forstweg, der am Waldrand entlang. Vorbei an den Wegweisern "Schulbach" und " am Schulbach" der gelben Raute und den Wegweisdern "Bollschweil/Gewerbestraße", "bei den Steinzeithöhlen" , "Gütighofen", "Ring" i. R. Schopbachhütte (Bettlerpfad) folgen, So gelangen wir wieder an unseren Ausgangpunkt, den Parkplatz, an der Hütte zurück.

Witterungsgerechte Kleidung und Schuhe

"Eine ideale Tour für heiße Tage"

Abstecher zur Gaststätte Bolando (Ortsmitte) für eine kl. Rast.

An den WE, Wochenmarkt mit viel frischen Produkten.

Ab B3, die L125  und dann die L122 Richtung Ehrenkirchen, Bollschweil, am Ortsende Ehrenstetten dann rechts ab i.R. "zum Kohler" auf der Schopbachgasse bis zum Parkplatz

Aus Richtung Freiburg, bzw. Horben, Bollschweil, auf der L122 bis kurz vor Ortseingang Ehrenstetten, dann links ab i.R. "zum Kohler"  .....

Parkplatz bei der Schopbachhütte

ÖPNV Busnummer 7208 - Haltestelle Ehrenstetten Oberdorf oder Gütighofen -> https://www.sweg.de

Ab Bushaltestelle Oberdorf dann zu Fuß via Wentzinger Straße und Schopbachgasse bis zur Schopbachhütte

Ab Bushaltestelle Gütighofen zu Fuß dem SWV-Wegweiser i.R. Schopbachhütte folgen

Rother Wanderführer: Schwarzwald Süd: Die schönsten Wanderungen zwischen Freiburg und Basel, ISBN-10: ‎ 3763345760, ISBN-13: ‎ 978-3763345762

DuMont Wanderführer Südschwarzwald, ISBN-: 9783770180486

J.Berg: Panoramawege für Senioren Süd-Schwarzwald, ISBN-13: 9783862466849, ISBN-10: 3862466841

• Wanderkarte Schwarzwaldverein: Breisgau Kaiserstuhl: Wanderkarte Naturpark Südschwarzwald, ISBN-: 9783890217857
  • Wanderkarte Schwarzwaldvereins Südliches Markgräflerland, Naturpark Südschwarzwald - Maßstab 1:35 000, ISBN: 3-89021-775-3
  • KOMPASS Wanderkarte 887 Schwarzwald Süd, ISBN-13: 978399044761

Im Buchhandel sowie der Hauptgeschäftsstelle des Schwarzwalvereins in Freiburg E-Mail verkauf@schwaldverein.de   Web: www.schwarzwaldverein.de  erhältlich.