Ehrenstetter Grund Runde

Wanderungen

Entlang eines munteren Bachs zu beeindruckenden mittelalterlichen Bergbaurelikten.

  • Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 3:30 h
  • Länge 8,1 km
  • Aufstieg 195 m
  • Abstieg 195 m
  • Niedrigster Punkt 290 m
  • Höchster Punkt 485 m

Beschreibung

Der Aabach (heißt wirklich so, ist aber sehr sauber;-) entspringt unterhalb der Kohlerhöfe und hat den schönen Ehrenstetter Grund ausgeformt. Im frühen Mittelalter gab es hier spektakuläre Bergwerke, von denen heute mit den Lingelelöchern und dem Eselsbrunnen noch viel zu sehen ist. Die recht lange Wegstrecke auf dem Forstweg sollte man sich mit kleinen Inspektionen am begleitenden Bach vergolden - hier gibt es viel zu entdecken.
Wir starten vom Wanderparkplatz Schopbachhütte bei Ehrenstetten und laufen auf bequemen Forstwegen hinauf bis zu den Lingelelöchern (dort zunächst nach Abzweig über die kleine Brücke auf sehr schmalem Bergpfad). Die Lingelelöcher selbst sind eindrucksvolle Senkrechtschächte, die mit Stahlnetzen gesichert sind - in Kürze werden hier auch Hinweistafeln zur geschichte aufgebaut und der zweite Ehrenkirchener Erlebnispfad eingerichtet. Über den schmalen Pfad gelangen wir zum Eselsbrunnen, ebenso ein mittelalterliches Bergbaurelikt. Zurück wieder entlang des Bachs auf Forstweg und zuletzt unter Querung des Grundes auf Wiesenwegen.
Bis auf die kleine Passage zu den Lingelelöchern bequeme Forstwege, deshalb ohne besondere Ausrüstung begehbar.
An der Schopbachhütte lockt ein großer Waldspielplatz.
Die Lingelelöcher sind mittlerweile durch Stahlnetze gesichert, aber besondere Vorsicht ist am Eselsbrunnen angesagt: keinesfalls betreten! Man könnte im harmlos aussehenden Teich nach unten in den Senkrechtschacht gezogen werden!
Nach Ortsdurchfahrt Ehrenstetten Abzweig Kohlerhof nehmen und zum Waldrand an den Parkplatz Schopbachhütte
ca. 15 Stellplätze am Parkplatz Schopbachhütte
mit der SBG-Linie 7208 bis Gütighofen - von dort Bettlerpfad nach Süden ca. 1,5 km zum Ausgangspunkt.
Wanderkarte 1:25.000 "Vom Markgräflerland zum Belchen, online beziehbar über www.schwarzwald-belchen.de