Genießerweg durchs Tal

Wanderungen

Leichte Talwanderung entlang den umliegenden Bergen mit geringer Steigung.

Mit Kinderwagen oder Fahrrad wird empfohlen, in Oberried ab dem ehemaligen Gasthaus Hirschen dem Radweg entlang der Straße in Richtung Kirchzarten zu folgen, nach ca 1,5 km bei der Ausschilderung Geroldstal überqueren Sie die Bundesstraße und sind kurz darauf  wieder auf der beschriebenen Wanderung. Dies ist auch die barrierefreie Variante der Tour.

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Genießerweg durchs Tal

Start/Ziel: Tourist-Info Kirchzarten

Tourenerlebnis und Highlights:

Diese leichte Talwanderung für Genießer startet in der Fußgängerzone von Kirchzarten, vorbei am Narrenbrunnen, und führt mit vielen schönen Eindrücken und Ausblicken entlang der umliegenden Schwarzwaldberge. Am Giersberg vorbei, mit großem Spielplatz, geht es über einen leichten Waldweg nach Oberried, wo die Klosteranlage mit Kräutergarten und die Wallfahrtskirche Mariä Krönung sehenswert sind. Eine schmale Straße führt nach Dietenbach zum Jungbauernhof mit kleinem Hofladen und am Gasthaus zum Rössle vorbei schließlich zurück zum Kurgebiet in Kirchzarten.

Einkehrtipps: Gaststätten in Kirchzarten und Oberried, Landgasthof Zum Schützen,

Landgasthof Zum Rössle

Start zur Wanderung ist an der Tourist-Info in der Fußgängerzone in Kirchzarten. Am Ende der Fußgängerzone laufen Sie in Richtung Kurgebiet (Wegweiser gelbe Raute: Kurgebiet), Schwimmbad und Campingplatz. Am Minigolfplatz entlang führt Sie ein schmaler Fußweg bis zur Hauptstraße, diese überqueren Sie, passieren das Sportheim Kirchzarten und folgen ab der Buswendeschleife dem Feldweg zum "Spielplatz am Giersberg" (Wegweiser gelbe Raute (Spielplatz am Giersberg). Mit der gelben Raute (Wegweiser: Ob den Rainmatten) folgen Sie dem Waldweg in Richtung Oberried. (Weitere Wegweiser mit gelber Raute: Weilersbach / Unterm Kasteleck / Weilersbacher Wegle / Beim Kräutergarten). In der Ortsmitte von Oberried lohnt sich ein Besuch des Klosters Mariä Krönung mit dem Kräutergarten. Die Wanderung geht auf der gegenüberliegenden Seite zurück nach Kirchzarten. Dazu halten Sie sich ortsauswärts in Richtung Kirchzarten (Wegweiser gelbe Raute: Narrenbrunnen). Sie folgen dem Wanderweg durch die Unterführung unter der Bundesstraße (Wegweiser gelbe Raute: Schlössle) und folgen ihm bis Geroldstal. Ein schmales Sträßchen (Dreisamtalradweg) bringt Sie zum Weiler Dietenbach und zum Jungbauernhof mit seinem ausladendem Dach (Wegweiser gelbe Raute: Jungbauernhof). Hier können im kleinen Lädele Produkte vom Hof gekauft werden.

Wer möchte, zweigt hier nach links bergauf ab und erreicht nach einigen hundert Metern den Ruhbauernhof, auch hier gibt es im Selbstbedienungslädele Hofprodukte und das leckere, selbst produzierte Bauernhofeis.

Ohne Abstecher halten Sie sich am Jungbauernhof rechts und erreichen über das Gasthaus "Zum Rössle" (Wegweiser gelbe Raute: Rössle und Wegweiser gelbe Raute: Spielplatz am Engenwald) wieder das Kurgebiet in Kirchzarten.

Im Ortszentrum von Oberried lohnt sich ein Besuch der Klosterkirche Mariä Krönung mit dem Kräutergarten.

In der historischen Klosterschiire findet immer freitagnachmittags ein Markt mit wechselndem Veranstaltungsprogramm statt. Angeboten werden regionale Produkte, Kaffee, Kuchen und Getränke.

Das Dreisambad (Freibad) liegt direkt an der Strecke.

B31 aus Richtung Freiburg oder dem Hochschwarzwald bis Ausfahrt Kirchzarten, Parkplätze im Ort und im Kurgebiet.
Mit dem Zug aus Richtung Freiburg oder aus dem Hochschwarzwald bis Bahnhof Kirchzarten. Vom Bahnhof sind es wenige Gehminuten bis zur Tourist-Info in der Fußgängerzone.