Über den Höhen von Kirchzarten (Rundwanderung Kirchzarten Nr. 7)

Wanderungen

Die aussichtsreiche Wanderung mit schönen Ausblicken ins Dreisamtal und bis nach Freiburg führt über die Höhe mit Blick ins Weilersbacher Tal, über Himmelreich und zurück nach Kirchzarten.

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel
  • Länge 12 km

Beschreibung

Die Rundwanderung startet an der Tourist-Info in Kirchzarten und führt uns nach rechts zum Ende der Fußgängerzone kurz in die Freiburger Straße, wo wir an der Bäckerein Steimle auf der linken Seite dem Hinweisschild "Zum Kurhaus" folgen. Der Fußweg läuft am Bach entlang, vorbei an der alten "Kienzlerschmiede" dem Gelände des Dreisambads und des Campingplatzes. Beim Minigolfplatz wird die Straße überquert, links ist das Schulzentrum zu sehen,  und wir biegen dort in die Buswendeschleife ein und dann direkt rechts auf den Weg, wieder entlang des Baches. Bei der ersten Möglichkeit, links abzubiegen, nehmen wir diesen Weg und sehen schon den schönen Spielplatz und einer Wassertretstelle am Giersberg (Gelbe Raute) . Oberhalb des Spielplatzes beginnt der Stationenweg, dem wir bis zur Giersbergkapelle und der dortigen Pilgergaststätte folgen. Genießen Sie die tolle Aussicht von dort!

Wir gehen zurück zu unseren Weg links neben der Kapelle (gelbe Raute) und laufen über Silberbrunnen, Sonneck  bis zum Holzeck, dem höchsten Punkt dieser Tour, hinauf. Hier haben wir einen prächtigen Blick auf Oberried und das Weilersbacher Tal. Der jetzt beginnende Rückweg (weiterhin gelbe Raute) führt uns aussichtsreich (Blick ins Höllental) talwärts Richtung Himmelreich (Bahnstation). Familien mit müden kleinen Wanderern können hier in den Zug der Höllentalbahn steigen, anderen laufen auf ebener Strecke die ca. 4 km bis zur Ortsmitte Kirchzartens zurück.

Größtenteils gut begehbare Forstwege
Gutes Schuhwerk und Regenkleidung ist immer empfehlenswert.

Toller Spielplatz und erfrischende Wassertretstelle.   Wenn die Sonne lacht: Ab ins Dreisambad!

Die Giersbergkapelle lockt mit Figuren von Matthias Faller und Malereien von Johann Pfuller und die daneben liegende Pilgergaststätte mit leckerem Essen (natürlich auch Vesper, Kaffee und Kuchen) und einer wunderschönen Terrasse.  Die kleine Kapelle St. Jakob beim Hofgut Himmelreich ist Station auf dem Himmelreich-Jakobusweg, munterwegs werden Sie im dortigen Gasthof (auch Terrasse) von Menschen mit und ohne Behinderung bedient.

B 31 aus beiden Richtungen kommend Abfahrt  Kirchzarten

Parkplatz "Ortsmitte", Hälfte der Plätze ohne zeitliche Begrenzung

Bahnhof Kirchzarten, ab da ca. 10 Minuten zu Fuß zum Start

Fahrplanauskunft

Wanderkarte Dreisamtal, erhältlich in der Tourist-Info Dreisamtal oder online

Homepage Tourismus Dreisamtal e. V.