Genießerpfad - Wasserfallsteig

Themenwege

Der Premiumwanderweg "Wasserfallsteig" erfrischt Wanderer besonders mit seinen beiden Naturwasserfällen und bietet von alpinen Steigen bis hin zu weitläufigen Kräuterwiesen ein abwechslungsreiches Naturerlebnis.

• Typ Themenwege
  • Schwierigkeit mittel

Beschreibung

Der rund 12 Kilometer lange Weg führt dich vom Feldbergpass zur Wiesequelle und von dort über den Hebelweg hinab nach Fahl zum Fahler Wasserfall. Du gelangst in den Ort Brandenberg und anschließend über die Wolfsschlucht auf den Todtnauer Marktplatz. An der katholischen Kirche vorbei geht es hinauf zum Todtnauer Wasserfall. Der Weg endet in dem idyllischen Dorf Todtnauberg.

Du startest deine Wandertour beim August-Euler-Platz und folgst bei der Bergwachthütte dem Pfad bergab bis zur Wiesenquelle. Nach etwa 100 m verlässt du den Pfad und passierst eine Wiese unterhalb der alten Skischanze. Den Schildern folgend, gelangst du wieder in den Wald hinein und der Charakter des Bachtals verändert sich rasch zu einer richtigen Schlucht. Über Treppenstufen und Brücken gelangst du nun an die Straße, überquerst diese und wanderst oberhalb des Bundesleistungszentrum rechts zum Fahler Wasserfall. Hinter diesem imposanten Naturschauspiel gehst du weiter talwärts Richtung Brandenberg. Auf dem Weg dorthin kannst du herrliche Pfade entlang von Blumenwiesen und Viehweiden genießen. Kurz nach dem Todtnauer Schwimmbad unterhalb des Kletterfelsens biegst du nach dem Hotel Waldeck nach links auf einen schmalen Weg ab, der uns durch die urige Wolfsschlucht nach Todtnau hinab führt. Nachdem du, den Weg folgend, die Straße überquert hast, gehst du weiter Richtung Stadtzentrum. Unterhalb der katholischen Kirche gelangst du auf den Marktplatz. Dort bietet sich die Möglichkeit zur Einkehr an. An der rechten Seite der Kirche gehst du den Berg hinauf und gelangst in den Wald. Hier folgst du den Schildern des Wasserfallsteigs und genießt die Aussicht auf Todtnau. Nun geht es etwas steiler bergauf, bis du nach und nach das Rauschen des Wasserfalls hören kannst. Schließlich stehst du auf der Brücke vor der größten Kaskade des Todtnauer Wasserfalls. Über die Treppenstufen geht es nun hinauf in den kleinen Luftkurort Todtnauberg, wo der Wasserfallsteig am Hotel Sternen (Bushaltestelle) endet.

Wir empfehlen festes Schuhwerk.

Der Todtnauer Wasserfall ist der höchste Naturwasserfall von Baden Württemberg. Mitten in der Bergwelt Todtnau, zwischen den Ferienorten Todtnauberg und Aftersteg stürzt dieser 97 Meter zu Tal. In kalten Winternächten gefriert der Wasserfall zu einem bizarren Gebilde überdimensionaler Eiszapfen.

Die beiden Freibäder in Todtnau und Todtnauberg laden zum Verweilen ein - daher Badezeug für die Abkühlung nicht vergessen.

Der Wasserfallsteig ist nicht kinderwagentauglich, kann aber mit Kindern begangen werden wenn diese trittsicher sind.

Der Wanderweg ist für Hunde geeignet. Beim Wasserfallsteig gibt es einige Treppenstufen, die für Hunde sehr hoch sind. Bitte nimm deine Hunde an schmalen Wegabschnitten an die Leine und achte auf die anderen Wanderer.

Bitte beachte auf dem Wanderweg die Hinweisschilder. Genaue und detaillierte Informationen über die Hinweisschilder und das Wanderleitsystem findest du auf unserer Webseite. In Notfällen die 112 anrufen.