Wald- und Sinnespfad „Horneradsch“

Themenwege

Horneradsch, aus der Familie der Bergtrolle erkundet mit dir zusammen sein Zuhause, seinen Wald. Hier gibt es viele Stationen zum Staunen, Entdecken und Ausprobieren. 

  • Typ Themenwege
  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 1:45 h
  • Länge 2,5 km
  • Aufstieg 74 m
  • Abstieg 74 m
  • Niedrigster Punkt 1143 m
  • Höchster Punkt 1187 m

Beschreibung

Hallo ich bin „Horneradsch“ und ein Bergtroll, habst du auch solche Lust wie ich, diesen herrlich duftenden SchwarzWald zu durchstreifen und zu erleben? Das ist so spannend. Der Wald ist mein Zuhause und darum etwas ganz Besonderes für mich. Ich möchte dich auf einen interessanten und bewegten Ausflug durch mein Zuhause einladen. Ob Pilzkunde, Spurenkunde oder der Besuch im Wald der Stille, mit mir zusammen erlebst du all das ganz intensiv.  Auch die Bewegung kommt nicht zu kurz beim Waldkegelspiel oder beim Zapfentorwurf oder beim Abenteuerspielplatz auf der Strecke.

Besonders wird der Ausflug durch mein Zuhause mit der richtigen Verpflegung, denn auf dem Weg gibt es eine Grillstelle mit Hütte.

Bleib schön auf den Wegen, sei achtsam mit der Natur, den Tieren und den Stationen und hab viel Spaß – dann freue ich mich auf dich – Trolliges Vergnügen „Horneradsch“

Der Horneradsch ist ein Wanderweg für Groß und Klein rund um das Todtnauberger Horn.

Du startest am Wanderparkplatz Radschert. Gleich am Start steht eine Orientierungstafel mit einer Karte für den ersten Überblick.

Hier gehst du links in den Wald und kommst gleich zur Pilzkunde. Vorbei an den Tennisplätzen gehst du am Waldrand hoch. Nach wenigen Schritten erwartet dich ein atemberaubender Ausblick. Auf der Designerliege "Sprungbrett" kannst du dich ausruhen und den Blick schweifen lassen.

Es geht weiter entlang des Waldrandes, erst leicht, dann etwas steiler bergab. Hier erwartet dich der Grillplatz mit dem Grillhäuschen. Von hier gehst du rechts und folgst dem breiten Forstweg. Du kommst vorbei am Aussichtsplatz "Belchenblick" und am Waldspielplatz. Vom Spielplatz sind es noch ca. 500 Meter bis zum Ausgangspunkt.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Grillgut oder Vesper mitnehmen, denn auf dem Weg gibt es eine Grillstelle mit Hütte. 

Der Kinderwanderweg ist bedingt kinderwagentauglich - mit großen, luftbereiften Rädern sollte der Weg mit einem Kinderwagen kein größeres Problem sein.