Von Wasenweiler ins Liliental

Wanderungen

Durch Hohlwege und die Rebberge hinauf in den lichten Buchenwald, in einem Bogen Richtung Liliental und am Ende durch die Reben zurück ins Winzerdorf Wasenweiler - eine kleine Runde mit einigen Steigungen zu Beginn...

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel

Beschreibung

Die Tour beginnt im verschlafenen (pardon) Winzerdörfchen, steigt dann steil an und führt in und später oberhalb der Rebberge immer höher hinauf. In der zweiten Hälfte dann Wald, es geht hinunter ins bekannte Liliental und jenseits des Hotspots dort wieder zurück nach Wasenweiler.

Vom Bahnhof aus geht ihr auf der Merdinger Straße ins Dorf, überquert die Hauptstraße und wandert die Kaiserstuhlstraße links aufwärts. Die gelben Wegzeichen führen euch sicher zum Abzweig eines steilen Pfades, den ihr bergauf nehmt. Er mündet in eine Kreuzung von Wirtschaftswegen. Nun geht  ihr rechts, immer auf dem Steinkauzweg (steht auf den Wegzeichen). Der Weg schlängelt sich durch die Reben, prächtige Aussicht in die Freiburger Bucht, Bergpanorama vom Kandel bis zum Blauen.

Achtung, nach ungefähr 1 km biegt die Wegführung links ab, ein Hohlweg führt steil und romantisch bergan. Oben dann rechts, jetzt am Waldrand entlang und mit mäßiger Steigung und der Aussicht auf schönste Aussichten Richtung Kastanienplatz und Gagenhardt. Diesen Wegweiser gibt es zwei Mal, beiden stehen schon mitten im hohen Buchenwald.

Am 2. (!) Wegweiser Gagenhardt geht’s den gelben Rauten folgend nach links, und nun bergab, ziemlich steil, ein Pfad, der zum unteren Fischweiher im Liliental führt. Dort gibt’s einen netten Rastplatz. „Unterer Fischweiher“ heißt auch der Wegweiser dort. Von dem aus folgt ihr dem Waldweg nach Süden, seht rechts die Matten des Lilientals (und in einigem Abstand auch das Gasthaus) und kommt nach einer gemütlichen Strecke am Hundeplatz und Schützenhaus von Ihringen an. Hier geht ihr links, noch einmal bergauf, und wieder durch die Reben. Der Weg führt im Zickzack auf eine Anhöhe, und wer wie bisher den gelben Rauten folgt, wird sehr bald wieder an der Kreuzung oberhalb des ersten Hohlwegs, siehe oben, angekommen sein. Unmarkiert, aber lohnend: Am höchsten Punkt dieses Abschnitts rechts abbiegen und in Richtung der Vitus-Kapelle laufen, die ist eine Besichtigung wert. Dann müsst ihr allerdings einen Weg entlang der Straße zurück nach Wasenweiler nehmen.

Natürlich ist eine Einkehr im Gasthof im Liliental nett. Ein Geheimtipp ist das aber nicht. Interessant ist der Besuch der Vitus-Kapelle. Wusstet ihr, dass Vitus (also Veit) der Patron der Bettnässer ist?