Südlich von Badenweiler

Wanderungen

Vom Kurort durch schöne Täler und Wälder zurück nach Badenweiler, unterwegs ein netter Ort - und tolle Aussichten

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Abwechslungsreich durch die Vorbergzone: Unterwegs zwei hübsche Dörfer, Lipburg und Sehringen. Insgesamt eine leichte Wanderung von knapp 9 Kilometer Länge, gut die Hälfte durch den Wald, der Rest z.T. schön aussichtsreich.

Vom Startpunkt am Südrand von Badenweiler (schon mal schöne Aussicht in den Rheingraben) folgt man dem Weg entlang der Wiese, vorbei an Kunstwerken, und durch die Unterführung zum Wegzeichen (WZ) Jungholz und weiter durch den derzeit noch lichten Auwald zum WZ Unterer Auwald. Hier schräg nach links abbiegen, durch den Wald und dann durch ein kleines Wiesental im Bogen um den Hügel namens Lipberg, der einen Abstecher (an der Bank links hoch) lohnt. Der ursprüngliche Weg heißt in Lipburg, das bald erreicht ist, Rene-Schickele-Weg, entsprechendes WZ. Rechts das Sträßchen bergab, an der Einmündung rechts ab der Talstraße (Ernst-Scheffelt-Straße) bis zum Ortsausgang folgen. Dann links auf den Feldweg einbiegen, der führt über das Rammisbächle und dann entlang einer Streuobstwiese bis zu einem Abzweig (WZ Kohlacker). Jetzt links leicht bergauf, der gelben Raute folgen. Der Weg führt in den Wald, an einem einsamen Wohnhaus vorbei und immer weiter als Pfad bergauf zur Scheffelt-Bank (WZ). Schöne Aussicht nach Badenweiler! Auf der Höhe links halten, Richtung WZ Rheintaler Höhe, wo man die Straße überquert. Bergauf zum Hörnle (WZ) und weiter zum Jungfernbrünnle (WZ), unterwegs wieder eine Straße überqueren.  Jetzt der Beschilderung nach Sehringen folgen, ein schöner schmaler Weg, der vor dem Dorf entlang einer Wiese führt, eine schöne Bank am Wegesrand und wieder toller Blick, nach Westen.

Sehringen ist sehr klein und sehr hübsch, das Gasthaus "Grüner Baum" ist eine Empfehlung, derzeit leider aus aktuellem Anlass geschlossen. Der gelben Raute im Dorf bergauf folgen Richtung Rotläuble - und unbedingt den ganz besonders hohen Wegweiser am Wegesrand beachten! Bald ist links die Klinik Hausbaden zu sehen. Am gleichnamigen Wegzeichen links in leichtem Zickzack bergab und dann rechts, die Höhe haltend, zum Wegzeichen Badenweiler Parkplatz Süd, weiter am Tennisplatz vorbei und dann scharf links, um leicht bergab auf die Kanderner Straße zu kommen. Der rund 150 Meter links (nach Süden) folgen, dann rechts in die kleine und leicht versteckte Straße "In der hinteren Au" abbiegen. Bald ist man wieder am Startpunkt.

Da es mehr ein Spaziergang auf guten Wegen ist, braucht man weder Sauerstoffgerät noch sonstige Hochgebirgsausrüstung
Das Lokal "Grüner Baum" in Sehringen ist sehr nett. Hoffentlich überlebt es!

Über Niederweiler Richtung Kandern fahren, von der L132 links abbiegen nach Badenweiler, von dieser Straße (Kanderner Straße) 2. Straße links (etwas versteckt) in die Straße "in der Hinteren Au" abbiegen, geht leicht bergab bis zum Startpunkt am Straßeneck.

ALTERNATIV auf dem Parkplatz Badenweiler Süd parken (rechts von der Kanderner Straße, knapp jenseits der Einmündung der Straße "In der hinteren Au".

Parkplätze entlang dee Straße(n)
Mit dem Bus kommt man gut (von Müllheim) nach Badenweiler. Haltestelle Parkplatz West.