Das Zeller Bergland und der Belchen

Rennrad

Die Rundtour führt uns zunächst hinaus ins Zeller Bergland. Durch idyllische Schwarzwalddörfer geht es bis nach Mambach, ehe auf dem Rückweg der Anstieg hinauf auf den Belchen auf uns wartet. Oben angekommen belohnt aber die fantastische Rundumsicht und der Ausblick bis hin in die Alpen bzw. die Vogesen für alle Anstrengungen.

© Autor: Klaus Hansen, Quelle: Schwarzwaldregion Belchen
  • Typ Rennrad
  • Schwierigkeit schwer
  • Dauer 4:30 h
  • Länge 56,7 km
  • Aufstieg 1392 m
  • Abstieg 1395 m
  • Niedrigster Punkt 461 m
  • Höchster Punkt 1353 m

Von der Ortsmitte von Wieden fahren wir mit unserem Rennrad auf der L123 nach Utzenfeld. Kurvenreich geht es daher, ehe die kleine Gemeinde am Fuße der Utzenfluh erreicht ist.  Wir halten uns im Ortszentrum von Utzenfeld rechts und machen uns auf den Weg Richtung Ortsausgang. Am Aiterer Feld, stoßen wir auf die B317, auf die wir auffahren und der wir für 3,2 Kilometer folgen. So passieren wir die Stadt Schönau im Schwarzwald, um kurze Zeit darauf nach Wembach zu gelangen. Wir halten uns hier zunächst rechts, den Schildern in Richtung Neuwenweg, Badenweiler und Müllheim folgend, fahren jedoch am Ortsausgang von Wembach wieder von der L131 ab, da wir uns auf den Anstieg hinauf in den Fröhnder Ortsteil Hof begeben. Wir erreichen Hof bei Kilometer 13,1 und fahren über Ittenschwand und Oberhepschingen auf einem nur wenig befahrenen Sträßchen nach Pfaffenberg. Nach einigen auf- und abfallenden Höhenmetern erwartet uns nun in Pfaffenberg die Abfahrt links hinunter in Richtung Mambach, die uns auf direktem Weg an der Kapelle Maria Frieden vorbei, hinunter ins Tal führt (nicht über  Atzenbach). In Mambach halten wir uns links und befahren nun den geteerten Radweg, der auf dem Weg nach Fröhnd unterwegs bei Kastel noch einen kurzen, aber knackigen Anstieg parat hat. Ab Unterkastel geht es dann auf dem Wiesentalradweg dann wieder weiter bis nach Wembach. Anders wie auf dem Hinweg, fahren wir zurück nicht auf der B317, sondern auf dem Wiesentalradweg, der bei Wembach vorbei an der Kläranlage nach Schönau und weiter bis an die Wiesenbrücke, in unmittelbarer Nähe der uns schon bekannten Kreuzung am Aiterer Feld führt. An der Wiesenbrücke fahren wir auf die B317 nach rechts auf und halten uns an o.g. Kreuzung links in Richtung Aitern / Belchen. Von der Kreuzung am Aiterer Feld sind es bis ans Belchenhaus nun 11,2 Kilometer, bei rund 800 ansteigenden Höhenmetern. Wir passieren das in einem Seitental des Belchens gelegene Schwarzwalddorf Aitern, um bei Kilometer 47,2 die Kreuzung K6431 / L142 zu erreichen. Nach links geht es weiter hinauf zum Belchen, wem die Körner aber fehlen, kann auf direktem Weg über die Hohtann und das Wiedener Eck bis nach Wieden fahren.

Wir empfehlen allerdings den Abstecher hinauf zum Belchen, steigt die Straße ab der Talstation der Belchen Seilbahn doch nur mäßig an, ist zudem schattig und autofrei. Der Ausblick vom Belchenhaus entschädigt dann ohnehin für alle Anstrengungen. Nachdem wir den Ausblick einige Zeit genossen haben, geht es für uns wieder talwärts Richtung Obermulten.  Unterhalb des Parkplatzes der Seilbahn, an der genannten Kreuzung K6431 / L142 halten wir uns links. Es folgt ein letzter Anstieg hinauf zur Hohtann, bevor wir uns auf die letzte Abfahrt des Tages begeben. Über das Wiedener Eck erreichen wir schließlich auf der L123, vorbei an den Weilern Rütte und Hüttbach den Ortskern von Wieden. 

Ein absolutes Muss ist ein Helm. Fahrradbekleidung, Fahrradhandschuhe und Verpflegung sind zudem immer empfehlenswert.
Wer für den Belchen keine Körner hat, aber trotzdem hinauf und die Aussicht genießen will, der kann auch auf die Belchen Seilbahn zurückgreifen.
Achtung bei der Abfahrt vom Belchen. Die alte Belchenstraße ist zwar mittlerweile autofrei, wird aber nach wie vor von Lieferwägen auch befahren.

Von Freiburg:
B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann auf B317 in Richtung Lörrach, nach ca. 4km rechts in Richtung Utzenfeld abbiegen, im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf 6km folgen.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis nach Abzweigung Utzenfeld folgen und hier rechts abbiegen. Im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf 6km folgen.

Von Lörrach:
B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen. Bei der Abzweigung Aiterer Kreuz gerade aus in Richtung Utzenfeld fahren, dann im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf 6km folgen.

Parken kann man auf dem öffentlichen Parkplatz beim Rathaus, in der Ortsmitte.

Von Freiburg:
Mit der Regionalbahn  Richtung Seebrugg/Neustadt (Schw.) , Ausstieg Kirchzarten Bahnhof, Bus 7215 bis nach Todtnau, Umstieg auf Bus 7300 Richtung Zell i.W. - Ausstieg Utzenfeld Wiese, Bus 7306 in Richtung Wieden nehmen - Ausstieg Wieden Ortsmitte

Von Donaueschingen: 
Mit der Regionalbahn Richtung Seebrugg/Neustadt (Schw.) , Ausstieg Neustadt Bahnhof, Umstieg auf Regionalbahn bis nach Titisee Bahnhof, hier Bus 7300 bis nach Utzenfeld Wiesen nehmen, mit Bus 7306 in Richtung Wieden - Ausstieg Wieden Ortsmitte 

Von Lörrach:
Mit der Regionalbahn S6 Richtung Zell i. Wiesental, Umstieg in Bus 7300 Richtung Titisee - Ausstieg Utzenfeld Wiesen, mit Bus 7306 in Richtung Wieden - Ausstieg Wieden Ortsmitte  

Achtung: 
Fahrradmitnahme in der Regionalbahn möglich! Die Busse der Linie 7300 und 7306 haben Heckträger mit denen bis zu 5 Rädern transportiert werden können (E-Bikes mit herausnehmbaren Akku auch möglich). Von Mai bis Anfang Oktober ist an Samstag, Sonn- & Feiertagen die Linie 7215 ebenfalls mit Radträgern ausgestattet, sowie sonntags die Linie 7310 "Kleines Wiesental".  Bitte im Voraus bzgl. der Fahrzeiten informieren!