Barrierefreie Bad Krozinger Rebbergrunde

Wanderungen

Eine leichte, auch für Rollstuhlfahrer geeignete, familiengerechte Runde mit herrlichen Aussichten mit geschichtlich und botanisch interessanten Stellen entlang des Weges.

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Start ist an der Bernhardus Brücke, wo Stelen die Geschichte Bad Krozingens erklären. An der Vita Classica vorbei erreicht man den Rebberg mit grandioser Aussicht auf Schwarzwald, Burgundische Pforte, Vogesen und Kaiserstuhl. Am Waldrand findet man im Frühsommer Blasenstrauch und Kaiserstuhl- Anemone, die das milde Klima lieben.

Am Schlatter Wasserbehälter vorbei -hier wurde 1964 eine keltische Höhensiedlung entdeckt – gelangt man nach Schlatt mit mehreren schönen Johanniterhöfen und der auf Tafeln gut beschriebenen Quelle neben der Kirche. Der Weiterweg über Dottighofen mit der St. Jergenkapelle und über den Biengener Rebberg führt an der imposanten Trockenmauer und dem alten Steinbruch vorbei am Neumagen entlang zum Ausgangspunkt.

Start ist beim SWV Wegweiser "Bernhardus Brücke", dann den gelben Rauten folgend zunächst am Neumagen entlang durch den Kurpark bis und über die Brücke Richtung Thermalbad. Nach dem Thermalbad wird die Thermenalle überquert und es geht nun leicht bergan an Kleingärten vorbei am Waldesrand unterhalb des Krozinger Bergs, bis die ersten Rebstücke erreicht werden.

Hier beginnt dann auch der Weinlehrpfad mit einigen Info-Tafeln zu Wein und Weinbau, zunächst an den Hochbehältern der Krozinger Wasserversorgung vorbei, bis zum Schlatter Wasserbehälter. Weiter auf den Rebwegen bis der Ortsteil Schlatt beim Pfarrhaus und der Kirche erreicht wird. Neben der Kirche, die Schlatter Quelle, die durch ein Nachbar-Anwesen zugänglich ist. Zunächst auf Ortsstraßen i.R. Biengen und parallel auf Rad- und Fußwegen entlang der Verbindungsstraße zwischen den Ortsteilen bis zum Friedhof von Biengen mit der St. Jergenkapelle, beim Weiler Dottighofen. Nach der Kapelle wird dann beim Ortseingang Biengen der Neumagen erreicht, weiter auf der Dottighofer Straße dann rechts "In die Breite" und wieder rechts auf den Rebbergweg. Vorbei an einem mittelalterlichen Bildstock (s. Foto) am Wegesrand mit herrlichem Blick zum Schloss mit Kirche, über ganz Biengen, sogar bis Freiburg. Auf Pfaden und Wegen über und durch den Biengener Rebberg, entlang an der imposanten Trockenmauer und dem alten Steinbruch bis zum Neumagen. Am Neumagen entlang, am kleinen Kurparksee vorbei und durch den Kurpark zurück zum Ausgangspunkt.

Je nach Witterung geeignete Kleidung und Schuhe. An heißen Sommertagen unbedingt Getränke nicht vergessen.

Schöner, aussichtsreicher Rastplatz mit Hütte und Grillstelle auf dem Krozinger Berg

Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten in Bad Krozingen und den Teilorten.

A5 Abfahrt Bad Krozingen, L120 und B3 aus Richtung Süd und Nord. L123 aus Richtung Staufen.

Parkplätze am rückwärtigen Bereich des Bahnhofs und beim Kurgebiet.

P&R Plätze aus Richtung Süden an der Schlossmauer. (Am Bahnhof Innenstadt und im Grün nur Kurzzeitparkplätze)

Mit dem Zug aus Richtung Freiburg oder Basel. Bad Krozingen liegt an der Rheintalstrecke und ist Haltestelle der Münstertalbahn. ==> www.bahn.de

Der Busbahnhof hinterm Bahnhof mit Bussen in und aus Richtung Freiburg, Müllheim und Breisach.

==> www.bwegt.de

Rother Wanderführer: Schwarzwald Süd: Die schönsten Wanderungen zwischen Freiburg und Basel, ISBN-10: ‎ 3763345760, ISBN-13: ‎ 978-3763345762

DuMont Wanderführer Südschwarzwald, ISBN-: 9783770180486

Karte des Schwarzwaldvereins W256 Müllheim, Markgräflerland, Staufen im Breisgau  M 1:25 000 ISBN 978-3-86398-482-3 -> erhältlich im Buchhandel sowie der Hauptgeschäftsstelle des Schwarzwaldvereins in Freiburg E-Mail: verkauf@schwarzwaldverein.de  Web: www.schwarzwaldverein.de