Bad Krozingen - Staufener Städterunde

Wanderungen

Alles fast eben, eine ideale Familienwanderung am Neumagen entlang bis zum Stadtsee nach Staufen, von dort dann via Waldkindergarten und am Herzzentrum vorbei wieder zurück.

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Los gehts am Bahnhof in Bad Krozingen, quer durch die Innenstadt und ab der Brücke über den Neumagen am Templergarten, auf einer herrlichen Baumallee mit groß gewachsenen Bäumen, immer am Neumagen entlang bis Staufen. In Höhe der Reithalle Bad Krozingen sind auf den umliegenden Koppeln meist einige Pferde zu sehen.

Links und rechts des Flusses, ausgedehnte Felder oder Wiesen. Je nach Jahresszeit mit wachsenden und reifenden Pflanzen oder abgeerntet. Der Blick reicht aber über die Felder hinaus, bis weit ins Rheintal, zu den Schwarzwaldhöhen, dem Batzenberg, dem Kaiserstuhl und zu den Vogesen.

Am Ortseingang von Staufen gehts unter der L123 hindurch weiter bis zum Stadtsee mit seiner herrlichen über 10 m hohen Wasserfontäne, direkt beim Bahnhof.

Der Rückweg führt zunächst durch die Stadt, dann via Industriegebiet an einem Reiterhof vorbei, der Waldkindergarten Staufen und das Herzzentrum in Bad Krozingen werden passiert, bevor wieder der Ausgangspunkt der Wanderung erreicht wird.

Zunächst den Wegweisern des SWV folgen: Bahnhof Bad Krozingen - Rathausplatz - Im Grün - Josefsbrückle - Stadtsee - weiter Gelbe Raute i.R. Münstertal, beim Hochstichersteg wird das SWV Wegenetz verlassen! Zunächst über die Fußgängerampel (L123)- dann der Straße i.R. Wettelbrunn folgen - nach der Seitenstraße Am Belchenring, rechts ab auf den Radweg, zwischen den Wohnhäusern bis ins Gewerbegebiet, zur Gewerbestrasse. Diese führt dann am Reitstall vorbei auf Feldwegen i.R. Bad Krozingen. Dabei wird der Waldkindergarten passiert, bevor es über die Brücke der Umgehungsstraße zunächst bis zum Herzzentrum geht. Das Aquarado liegt dann links des Weges, das Schulzentrum danach rechts. Noch eine kurze Wegstrecke auf der Thermenallee und dann rechts ab auf den Graserweg. Hier ist das Bad Krozinge Schloss von der Rückseite zu sehen. Ab hier dann weitestgehend gerad asu bis zum Bahnhofplatz, dem Ende der Tour.
Je nach Witterung geeignete Kleidung und Schuhe. An heißen Sommertagen Getränke nicht vergessen.
Zur Rückfahrt nach BK kann ab Bahnhof Staufen auch das Münstertalbähnle genutzt werden. Ggf. nach Rast in einem der vielen Lokale in der Nähe.
A5 Abfahrt Bad Krozingen, L120 und B3 aus Richtung Süd und Nord. L123 aus Richtung Staufen.

Parkplätze am rückwärtigen Bereich des Bahnhofs und beim Kurgebiet. P&R Plätze aus Richtung Süden an der Schlossmauer.

Am Bahnhof Innenstadt und im Grün nur Kurzzeitparkplätze.

Mit dem Zug aus Richtung Freiburg oder Basel. Bad Krozingen liegt an der Rheintalstrecke und ist Haltestelle der Münstertalbahn. ==> www.bahn.de

Der Busbahnhof hinterm Bahnhof mit Bussen in und aus Richtung Freiburg, Müllheim und Breisach.

Der Bahnhof in Staufen ist mit Bus und Bahn errreichbar. Reiseauskunft :  ==> www.bwegt.de

Rother Wanderführer: Schwarzwald Süd: Die schönsten Wanderungen zwischen Freiburg und Basel, ISBN-10: ‎ 3763345760, ISBN-13: ‎ 978-3763345762

DuMont Wanderführer Südschwarzwald, ISBN-: 9783770180486

J.Berg: Panoramawege für Senioren Süd-Schwarzwald, ISBN-13: 9783862466849, ISBN-10: 3862466841

Karte des Schwarzwaldvereins W256 Müllheim, Markgräflerland, Staufen im Breisgau  M 1:25 000 ISBN 978-3-86398-482-3 -> erhältlich im Buchhandel sowie der Hauptgeschäftsstelle des Schwarzwaldvereins in Freiburg E-Mail: verkauf@schwarzwaldverein.de  Web: www.schwarzwaldverein.de