Winterwanderung zwischen Notschrei und Schauinsland

Winterwandern

Aussichtsreicher Rundweg vom Notschrei-Pass durch das schneebedeckte Münstertal und auf den Schauinslandturm

• Typ Winterwandern
  • Schwierigkeit mittel

Beschreibung

Auf der technisch nicht allzu anspruchsvollen Rundtour vom Notschrei-Pass zum Schauinsland und zurück zum Ausgangspunkt ist man auf gut präparierten Wegen immerhin rund 5 Stunden unterwegs. Für die Anstrengung wird man jedoch mit traumhaften Aussichten belohnt. Die Winterwanderung bietet unter anderem schöne Ausblicke auf das idyllisch gelegene Münstertal.

Ein Highlight der Tour ist außerdem die Aussicht vom Eugen-Keidel-Turm aus. Der Aussichtsturm auf dem Schauinsland auf 1.283 Metern Höhe bietet einen traumhaften Blick auf den Feldberg, Belchen und den Hochblauen. Bei besonders klarer Sicht lassen sich im Hintergrund sogar die Alpen erkennen! Gerade bei sonnigem Wetter und verschneiter Landschaft sollte man sich diesen Anblick nicht entgehen lassen.

Für das leibliche Wohl ist auf der Tour auch gesorgt: Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Einkehr, zum Beispiel beim Berggasthof Gießhübel oder an der Bergstation der Schauinslandbahn.

Die Winterwanderung startet in der Nähe des Obelisken am Notschrei-Pass; wir folgen zunächst der Beschilderung „Zum Notschrei“. Weiter geht es zum Trubelsmattkopf durch das Naturschutzgebiet Langenbach-Trubelsbach.

Schließlich biegen wir rechts ab uns halten uns an die Beschilderung in Richtung Kaltenbrunnen und Schauinsland. Wir kommen am Zähringer Hof, dem Haus Sägenbach und schließlich am Berggasthof Gießhübel vorbei. Immer weiter in Richtung Schauinsland passieren wir die Station der Bergbahn und erklimmen schließlich den Eugen-Keidel-Turm.

Anschließend geht es in Richtung Sonnenobservatorium und weiter zum Engländerdenkmal. Wir halten uns weiter südlich in Richtung Halde und gehen schließlich an der St. Josefs-Kapelle vorbei. Weiter führt uns der Weg zurück zum Notschrei.

Der Weg und die einzelnen Wegpunkte sind gut ausgeschildert.

Touren um den Schauinsland sind besonders im Winter und unter der Woche zu empfehlen, da zu diesen Zeiten deutlich weniger los ist!

Auf möglichen Schneebruch achten, Tiere nicht in ihrer Winterruhe stören.

Bei starkem Wind eventuell Schneeverwehungen auf den frei liegenden Wegen.

Der Tour-Start liegt an der L 126 zwischen Oberried und Todtnau

Am Ausgangspunkt der Tour sind Parkplätze vorhanden (Parkplatz am Notschrei).