Wasserfall - Quartett

Touristische Straße

Erkunde die schönsten Wasserspots in den Höhen des Hochschwarzwalds mit all seinen Facetten.

• Typ Touristische Straße
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Wasser in all seinen Formen und Ausprägungen ist es, was dem Hochschwarzwald seinen erfrischenden, ursprünglichen Charakter verleiht. Wenn in tieferen Lagen im Sommer die Luft steht und die Hitze drückt, dann ist es Zeit für dich, die Höhen des Hochschwarzwalds zu entdecken. Begib dich auf eine Erfrischungstour. Den genauen Streckenverlauf findest du auf der Tourenverlauf-Seite am Ende. Davor findest du noch wichtige Informationen zur Route. Am besten liest du dir diese vorab einmal durch.

Die Tour startet am Busparkplatz am Dom in St. Blasien. Über Bernau im Schwarzwald entlang der kurvenreichen Schwarzwaldstraße gelangst du nach Todtnau. Auf der Fahrt bergauf in den Ortsteil Todtnauberg kannst du auf der rechten Seite einen ersten Eindruck von deinem Ziel - dem Todtnauer Wasserfall - erlangen.

Du befindest dich mitten in der Bergwelt Todtnau im Hochschwarzwald, zwischen den Ferienorten Todtnauberg und Aftersteg. Hier stürzt der Todtnauer Wasserfall, Baden-Württembergs höchster Naturwasserfall, mit 97m Fallhöhe atemberaubend in die Tiefe. Am Parkplatz der BLACKFORESTLINE kannst du dein Auto abstellen und befindest dich direkt am Eingang der Hängebrücke. Dort kannst du das Ticket für den Weg über die BLACKFORESTLINE käuflich erwerben. Rund um die neue Hängeseilbrücke führen kleine Rundwanderwege mit unterschiedlichen Längen zum Wasserfall. Zu Beginn kannst du auf der Wanderkarte an der Tourist-Information schauen, welcher Weg dir besser gefällt. Wir empfehlen dir, die große Wasserfallrunde mit der schwarzen Markierung zu wandern. Diese dauert ca. 90 Minuten.

Vom Todtnauer Wasserfall machst du dich auf den Weg zu seinem kleinen Bruder - dem Fahler Wasserfall. Der vollständig naturbelassene Wasserfall ist seit vielen Jahren durch Wanderwege und Brücken erschlossen. Für dich startet diese kleine Erkundungstour unterhalb der Herzogenhorn-Bahn. Hier befindet sich ein großer Parkplatz, der als Ausgangspunkt für deine Entdeckung dient. Von dieser Stelle aus erreichst du den Wasserfall über den gut markierten Wanderweg innerhalb weniger Minuten.

Weiter geht es zu dem Besuch des Menzenschwander Wasserfalls. Hier zeigt sich dir ein imposantes Naturgebilde. Durch vom Feldberg rauschenden Wasserfluten entstand während und nach der Eiszeit eine Schlucht mit bis zu 30 m hohen Felswänden, die du über einen ausgeschilderten Pfad begehen kannst. Wieder zurück am Startpunkt kannst du dich im Albhof mit süßen und herzhaften Speisen sowie einem kühlen Getränk verwöhnen lasen.

Deine Tour geht nun zurück zum Startpunkt in St. Blasien. Stelle dein Auto zurück an den Busparkplatz am Dom und schließe ihn an der Ladestation an oder parke dein Auto direkt in der Nähe der Friedrichstraße auf einem öffentlichen Parkplatz. Über die Friedrichstraße gelangst du auf den Weg, der dich in ca. 15 Minuten zum Windbergwasserfall führt. Wieder zurück am Auto endet deine Tour nach einem aufregenden Tag mit abwechslungsreichen Wasserfallhighlights.

Du startest deine Tour am Busparkplatz am Dom in St. Blasien (Fürstabt-Gebert-Straße 18, 79837 St. Blasien) über die kleine Brücke gelangst du rechtsabbiegend auf die Hauptstraße. Beim Kreisverkehr gelangst du nun über die erste Ausfahrt auf die Umgehungsstraße. Ab hier folgst du der L149 in Richtung Bernau. Du bleibst auf der Straße immer geradeaus durch Bernau, Präg und vorbei an Gschwend, bis du zur B317 gelangst. Hier biegst du rechts in Richtung Todtnau ab, und fährst bis zur großen Kreuzung weiter. Dort folgst du den Schildern in Richtung Freiburg/ Todtnauberg links den Berg hinauf. Du passierst den Ortsteil Aftersteg, bis du in der großen 360° Kurve nach Todtnauberg folgend auf

die Kurhausstraße abbiegst. Noch bevor du in den Ortsteil Todtnauberg gelangst, befindet sich der Parkplatz an der BLACKFORESTLINE direkt auf der rechten Seite.

Du startest denselben Weg zurück nach Todtnau, bis zur großen Kreuzung. Von hier aus nach links auf die B317 in Richtung Feldberg abbiegen und dem Straßenverlauf bis zur Herzogenhorn-Bahn folgen. Einige Hundert Meter dahinter, direkt in der rechtsabbiegende Kurve befindet sich auf der linken Seite der große Parkplatz.

Nach der Besichtigung des Fahler Wasserfalls begibst du dich nach Osten auf der B317 in Richtung Feldberg. Du folgst dem Straßenverlauf über den Feldberg bis nach Feldberg-Bärental. Hier biegst du rechts auf die B500 in Richtung Schluchsee ab. Durch Altglashütten hindurch fahren, dann rechtsabbiegen und den Schildern in Richtung Menzenschwand folgen. Oberhalb von Menzenschwand weiter den Schildern in Richtung Menzenschwand Hinterdorf folgen. Im Ort biegst du nach rechts auf die Hinterdorfstraße ab, den Schildern „Wasserfall“ folgen bis zum Ende des Dorfes, dort befindet sich der Parkplatz direkt am Wasserfall (Hinterdorfstraße 58, 79837 Menzenschwand).

Über die Hinterdorfstraße fährst du zurück durch Menzenschwand bis zur Kreuzung und dem Schild „Alle Richtungen“ folgen und links abbiegen. An der zweiten Kreuzung rechts in Richtung St. Blasien abbiegen und den Schildern bis nach St. Blasien folgen. Du bleibst auf der Umgehungsstraße von St. Blasien bis zum Kreisverkehr. Hier nimmst du die dritte Ausfahrt in die Innenstadt. Um deinen E-Mini zurückzustellen, kannst du direkt über die Hauptstraße bis zur Fürstabt-Gerbert-Straße fahren und am Busparkplatz am Dom deinen E-Mini zurückgeben (Busparkplatz Am Dom, Fürstabt-Gerbert-Straße 18, 79837 St. Blasien).

• Achte auf festes Schuhwerk.
  • Nimm ausreichend zu trinken und ein großzügiges Vesper mit auf die Tour.
  • Die Parkplätze sind teilweise kostenpflichtig oder auf Zeit. Es ist sicherlich gut, ein wenig Kleingeld und eine Parkscheibe mitzuführen.

Genuss Tipp: Damit du gestärkt in den Tag starten kannst, empfiehlt sich eine kurze Fahrt in den Ortskern von Todtnauberg. Dort bietet das Familotel Engel ein reichhaltiges, regionales und saisonales Frühstücksbuffet an. Ein Besuch des Bergladen in Todtnauberg ist ebenfalls zu empfehlen.

Tipp: Ein Besuch der Menzenschwander Wasserfälle lohnt sich in den Sommermonaten auch abends, denn sie sind Mittwoch, Samstag und Sonntag beleuchtet.