Kirchzarten: Zum Streckereck

Mountainbike

Genusstour zum "Aussichtsbalkon" am Streckereck. Angenehme Steigung, flowiger Trail und Ausrollen zurück nach Kirchzarten.

• Typ Mountainbike
  • Schwierigkeit

Beschreibung

Ab der Tourist-Info in Richtung Stegen, ab Ortsmitte Stegen folgt die Tour dem Dreisamtalradweg  Richtung Freiburg. Kurz nach dem Baldenwegerhof zweigt die Route stets ansteigend bis zum Rauferhof auf eine Forstweg ab. Nun geht es wieder einige Kilometer auf Teer talaufwärts , dann nach rechts dem Langenbach folgen, auf Forstweg geht es mit angenehmer Stegung ca. 300 Höhenmeter bergauf. Am höchsten Punkzt der Tour (Freiherr-von Schaunberg Hütte) geht´s kurz bergab und dann links auf den flowigen Kandelhöhenweg bis zum Streckereck, wo man die Aussicht ins Glottertal auf einer riesigen Ruhebank geniessen kann. Kurz nach dem Streckereck zweigt die Tour nach kinks auf den Forstweg zun Albrechtenhof ab. Nun einfach immer bergab rollen, die Strasse zwischen Stegen und Freiburg überqueren und auf Nebenstraßen und Radwegen zurück nach Kirchzarten.

Je nach Fahrkönnen: lose Steine auf dem Kandelhöhenweg
B31 ab Freiburg bis Ausfahrt Kirchzarten

Kostenlose Parkmöglichkeit auf der Wiese beim Kurhaus in Kirchzarten, Dietenbacher Strasse

Mit der Bahn halbstündige Anbindung ab Hauptbahnhof Freiburg

MTB-Karte Dreisamtal, erhältlich in der Tourist-Info Dreisamtal, Hauptstr. 24, 79199 Kirchzarten