Die Suche lieferte 75 Treffer.

Staufen - Huchel und Kästner

Das ehrwürdige Gemäuer des Staufener Stubenhauses beherbergt seit 2013 eine vom Deutschen Literaturarchiv Marbach konzipierte Dauerausstellung zu den beiden wichtigsten Literaten der Fauststadt - Ehrhardt Kästner und Peter Huchel.

Details

Weingut Steinle

Gutedel Cup 2016 Sieger 1.Platz -Kategorie Kabinett-

MONDIAL DU CHASSELAS 2016 Silber 4.Platz -Kategorie SWING-

Best of Riesling 2016 - 89Punkte

Details

Weingut Matthias Kiefer

Im Herzen des Markgräflerlandes befindet sich unser Familienweingut. In traditioneller Arbeitsweise bewirtschaften wir die Rebsorten Gutedel, Müller-Thurgau, Weiß- und Grauburgunder, Gewürztraminer und in der Königsklasse die Sorte Spätburgunder.

Details

Weingut Kiefer-Seufert

Ich Philipp Kiefer, 25 Jahre und Inhaber des Weinguts, lade Sie ein mit mir neue Wege zu gehen mit traditionellem Hintergrund!

Qualität, Charakter, Philosophie, Leidenschaft und Ehrgeiz sind einige Attribute die ich verfolge und die mir am Herzen liegen.

Besuchen Sie mich auf dem Weingut Kiefer-Seufert und finden Sie das Besondere!

Details

Ballrechten-Dottingen - Gerichtseiche

Pate für die Ballrechten-Dottinger Gerichtseiche stand ein historischer Baum, dessen Existenz bis ans Ende des Mittelalters zurück reicht und dessen Wachstum in eine Zeit des Umbruchs fällt. Das Weltbild änderte sich grundlegend, noch geprägt von Aberglauben, Ängsten und Not. Hexen, Teufel und Drachen waren in den Gedanken und Vorstellungen der Menschen tief verwurzelt. Ein Fragment aus einer Zeit, in der das Umarmen eines Baumes als Bund mit dem Teufel gesehen wurde und der Weg zum Galgen oder Scheiterhaufen nicht weit war. Ein Baum, der schon seit Jahrhunderten Treffpunkt für die verschiedensten Anlässe war und teilweise noch ist - für Liebe und Festlichkeiten, aber auch für Gericht und Tod. Leider ist diese Sehenswürdigkeit in der Silvesternacht 2016/2017 abgebrannt.

Details

Bollschweil - ehemaliges Kloster St. Ulrich

Im Jahr 1087 gründete Ulrich von Cluny an dieser Stelle ein erstes Kloster. Die heutige Anlage geht wie St. Trudpert im Münstertal auf den berühmten Barockbaumeister Peter Thumb zurück. Heute beherbergt das Priorat das Bildungshaus Kloster St. Ulrich.

Details

Staufen - Schwarzwälder Hausbrennerei Schladerer

Eine Führung durch die traditionsreiche Alte Schwarzwälder Hausbrennerei Schladerer mit ihren eindrucksvollen Brennereigeschirren - die gibt es Mittwochs um 10.30 und Donnerstags um 14.30 Uhr.

Details

Tourist-Information Staufen

Die Tourist-Information Staufen hilft Ihnen gerne bei Fragen rund um Staufen weiter, insbesondere zu Unterkünften und Gastronomie sowie Fragen zur Freizeit- und Urlaubgestaltung (z.B. auch Karten für Veranstaltungen). Ebenso ist das Team bei der Planung von Gruppenausflügen behilflich.

An Sonn- und Feiertagen bleibt die Tourist-Information geschlossen.

Details

Staufen - Keramikmuseum

Von der Hafnertradition zur modernen Keramik

Details

Fauststube im Löwen

Heimische Weine sind das Herz der geprüften und ausgezeichneten Betriebe "Haus der Baden-Württemberger Weine“. Ein kräftiger Rotwein, dunkelrot und schwer. Oder ein fruchtig-eleganter Weißwein. Wein ist nicht nur ein idealer Begleiter zum Essen. Er ist ebenso ein wichtiger Bestandteil der erstklassigen Küche. Die badischen und württembergischen Weine gehören schon lange zur Elite der internationalen Gewächse.

Details

Ehrenkirchen - Weinlehrpfad am Batzenberg

Mit einem Denkmal auf dem höchsten Punkt des Batzenberges (Abschluß der Rebflurbereinigung). 36 Tafeln erläutern die Weinwirtschaft, die Rebflurbereinigung und die typischen Rebsorten des Batzenberges. Länge: 5 km.

Details

Münstertal - Barocke Klosteranlage St. Trudpert

Um das Jahr 800 entstand zu Ehren des heiligen Trudpert an dessen Todesstätte das erste rechtsrheinische Benediktinerkloster St. Trudpert. Fast tausend Jahre lang, bis zur Säkularisation im Jahre 1806, war das Kloster stets kultureller, politischer, kirchlicher und wirtschaftlicher Mittelpunkt des Tales und gleichzeitig Ausgangspunkt der Christianisierung im Südschwarzwald. Das Kloster unterhält zwei eigene Gästehäuser.

Details

Ballrechten-Dottingen - Glasbläserei "Das Glashaus"

Die alte Tradition der Schwarzwälder Glasbläserei neu interpretiert: Altes Handwerk, modernes Design kombiniert mit gemütlichem Ambiente und hausgemachten Spezialitäten.

Details

Castellbergturm

Der 12 m hohe Aussichtsturm des Castellbergs bei Ballrechten-Dottingen ist vom Wanderparkplatz Castellberg etwa zehn Fußminuten entfernt. Der 1962 errichtete Turm bietet einen Blick auf die 65 Ortschaften in der Ebene. Im Südwesten lässt sich ein Blick auf Basel erhaschen. Im Westen stehen Tuniberg und Kaiserstuhl in der Oberrheinebene, mit den Vogesen im Hintergrund. Der Turm ist frei zugänglich.

Details

Staufen - Labyrinth am Stadtsee

Für ein Versteckspiel mit Kindern kann man das Staufener Labyrinth am Stadtsee besuchen - und danach auf ein Eis in die Staufener Altstadt.

Details