Wandern mit Konus

Von Staufen nach Wittnau - Erkundungen auf dem Bettlerpfad I (4-5h)

Von Staufen verläuft der Bettlerpfad über die Gotthard-Kapelle und die Schopbachhütte nach Bollschweil. Von dort aus sind es nur noch wenige Kilometer über die Mariengrotte und Gaisbühl nach Wittnau.

Details

Von Staufen nach Badenweiler - Erkundungen auf dem Wiiwegli (7-8h)

Über das gut ausgeschilderte Wiiwegli geht es von der Altstadt Staufen über den Staufener Teilort Grunern nach Ballrechten-Dottingen und von dort aus über den Castellberg nach Sulzburg. Weiter geht es über Muggardt und Britzingen, wo wir das Wiiwegli am Römerberg verlassen um zum Kurpark oder in die Ortsmitte von Badenweiler zu gelangen.

Details

Von Münstertal auf den Belchen (5-6h)

Vom Rathaus folgen wir der blauen Raute (Zugangsweg zum Westweg), welche sich über Neumühle/ Langeck, Rotenbuck, bis hin zum Hohkelchsattel erstreckt. Hier begegnen wir der roten Raute, dem Westweg, welcher bis auf den Gipfel führt.

Details

Von Münstertal über die Kälbelescheuer nach Sulzburg (6-7h)

Vom Münstertäler Bahnhof geht es direkt auf den Köpfle-Berg, über die Süssenbrunnhütte zum Wildsbacher Kopf und von dort aus zum Gabler Eck. Über den Kaibenkopf und das Sirnitzköpfle gelangen wir schlussendlich zur Kälbelescheuer. Von hier ab ist es nur noch ein Katzensprung - bergab - nach Bad Sulzburg. Wir folgen der blauen Raute.

Details

Vom Schauinsland hinunter nach Staufen - Etzenbacher Höhenweg (5-6h)

Ab der Bergstation Schauinsland nehmen wir den Weg über das Restaurant Giesshübel zum Sonnhaldeeck. Von dort geht es weiter geradeaus über den Breitacker zum Laitschenbacher Kopf. Nach den Überresten der Rödelsburg gelangen wir zur Etzenbacher Höhe und weiteren Überbleibseln einer Schloss-Ruine. Von hier aus führen viele Routen in die Staufener Altstadt. Nähere Infos finden Sie hier.

Details

Vom Wiedener Eck auf den Feldberg - Westweg (8-9h)

Vom Wiedener Eck folgen wir der roten Raute (Westweg) über Itzenwald, am Hörnle entlang, über den Rotenberg, zum Trubelsmattkopf und über einen Abschnitt des Naturpfades zum Nordic Center des Notschreis. Immer weiter auf dem Westweg, verläuft der Weg am Neustützkopf entlang Richtung Stübenwasen. Von dort aus führt die rote Raute bis auf den Gipfel des Feldberges.

Details

Vom Wiedener Eck über den Belchen nach Schönau (6-7h)

Vom Wiedener Eck aus folgen wir der roten Raute (Westweg) über die Krinne bis auf den Belchen. Mit Hilfe der blauen Raute (Zugangsweg Westweg) bewegen wir uns über die Obere Stuhlsebene, am Rabenfelsen entlang, über die Untere Stuhlsebene, Richtung Letzberg. Der Abstieg über die Letzberghalde endet für uns mit dem Verlassen der blauen Raute Richtung Ortsmitte Schönau.

Details

Von Ehrenkirchen über den Schönberg nach Freiburg (5-6h)

Von Ehrenkirchen starten wir am Eckbach entlang, bis zum Gaisbühl und von dort aus über Wittnau zum Schönberg. Der Abstieg erfolgt über die Schneeburgruine Richtung St. Georgen.

Details

Von Bollschweil über das Geiersnest nach Horben/Günterstal (5-6h)

Vom Oberdorf aus, folgen wir der Straße Richtung Abzweigung St. Ulrich - von dort aus geht es über den Brunnendobel ein kurzes Stück richtung Saalenberg und anschließend über den Mistelberg zum Bienger Waldweg. Über Schweighof gelangen wir zum Geiersnest. Ab hier orientieren wir uns am Paulihof nach Münzenried und von dort aus Richtung Horben.

Details

Von Ballrechten über das Gabler Eck nach Münstertal (5-6h)

Vom Fohrenberg folgen wir dem Drei-Eichen-Weg auf den Enggründlekopf. Ab hier geht es über den Riesterkopf, Richtung Graderkopf, über den Böschliskopf zum Gabler-Eck. Von dort aus nehmen wir den Abstieg Richtung Münstertal über den Wildsbacher Kopf und das Köpfle.

Details
Haben Sie Fragen zur Ferienregion Münstertal Staufen? Kontakt
Lage Ferienregion Münstertal Staufen