Münstertal hat Deutschlands beste Luft !

Das aktuelle FOCUS (33/2017 - erschienen am 12. August 2017) bringt es Schwarz auf Weiß: Münstertal ist deutschlandweit Spitze bei den Orten mit der besten Luft !

Dass Münstertal ein Luftkurort ist, wissen die meisten. Dass es zusätzlich geadelt wurde als Ort mit anerkanntem Heilstollenbetrieb, wissen schon weniger. Dass es aber nach dem aktuellen Luftatlas der Zeitschrift FOCUS (veröffentlicht am 12.08.2017) in beiden gemessenen Reinluft-Kategorien auf Platz 2 steht und damit Gesamtsieger der deutschlandweiten Studie ist, wussten wir bis gestern auch nicht. Feinstaub am Minimum und Stickoxide am Minimum - damit wird jede Freizeitaktivität in der Münstertäler Bergluft zum Gesundbrunnen für Ihre Lungen. Eigentlich müssten alle Stuttgarter einen Urlaubsaufenthalt bei uns auf Rezept bekommen, denn Stuttgart markiert das Schlusslicht der Untersuchung.

Münstertal Belchenpanorama1

Eine kleine Einschränkung sei jedoch angefügt: Wie in allen Orte mit besonders sauberer Luft gibt es auch im Münstertal bei so schönem Sommerwetter ein ozoniges Lüftchen - also vielleicht nicht in der Mittagshitze den Belchen raufstrampeln....

Und als Ort mit anerkanntem Heilstollenbetrieb können wir noch eine Schippe drauf legen: Der Münstertäler Heilstollen tief im Kristallin des Schwarzwalds bietet seit Bestehen beste Luftwerte unter Tage. Zusammen mit des Berges Kühle und Feuchte finden hier Asthmatiker, vom Heuschnupfen Geplagte und vom chronischen Husten Überfallene nachhaltige Linderung. Staubpartikel, Pollen, Sporen und Co. liegen unter der Nachweisgrenze.

Münstertal Heilstollen1

Damit steht dem "Kurlaub" nichts im Wege: Auf den Panoramawegen zwischen Belchen und Schauinsland ist gut Schnauf - tief im Schwarzwald-Gneis ist doppelt gut Schnauf! Also - gönnen Sie sich das Reinste!