Zum Belchen

Wanderungen

Anspruchsvolle Wanderung zum wohl schönsten und dritthöchsten Berg des Schwarzwaldes.

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel

Beschreibung

Anspruchsvoller Weg auf teilweise kleinen, schmalen Pfaden und gut ausgebauten, geschotterten Wanderwegen.
Einkehrmöglichkeiten auf dem Belchen, Wiedener Eck und in Muggenbrunn.

Du fährst morgens mit dem Bus zur Belchenbahn. Mit der Gondelbahn geht es hoch in Richtung Gipfel. Du startest direkt an der Bergstation und gehst die letzten Höhenmeter bis zum Gipfel. Hier erwartet dich ein grandioser Ausblick zu den Alpen, Vogesen und ins Rheintal. Du folgst nun der roten Raute (Westweg) und machst den steilen Abstieg zur Krinne. Weiter auf dem Westweg geht es zum Heidstein und dann zum Wiedener Eck (Einkehrmöglichkeit). Du folgst weiter der roten Raute bis zum Wegweiser "Auf den Böden". Hier gehst du rechts zu den "Wasserbüttenen", zum "Winkeleck" und dann hinunter nach Muggenbrunn. Falls du hier die Wanderung beenden möchtest, kannst du mit dem Bus (Linie 7215) zurück nach Todtnauberg fahren. Für die letzten drei Kilometer überquerst du nun die Straße und es geht ins Holzschlagbachtal. Am ersten Wegweiser geht es rechts den steilen Pfad hinauf. Auf dem breiteren Weg angekommen gehst du auf dem kleinen Pfad geradeaus weiter und kommst auf die Ebene. Von hier geht es ganz bequem hinunter nach Todtnauberg.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Von Freiburg:
B31 in Richtung Kirchzarten, hier auf L126 Richtung Oberried, über Notschrei, Muggenbrunn nach Todtnauberg bis zum Kurhaus / Tourist Information
Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Titisee-Neustadt / Feldberg, weiter über Fahl und Brandenberg bis nach Todtnau, hier rechts abbiegen auf L126 Richtung Freiburg, 1km nach der Ortsdurchfahrt Aftersteg erneut nach rechts Richtung Todtnauberg - weiter bis zum Kurhaus / Tourist Information
Von Lörrach:
Auf B317 von Lörrach in Richtung Zell i.W. bis nach Todtnau - hier nach links abbiegen auf L126 Richtung Freiburg, 1km nach der Ortsdurchfahrt Aftersteg nach rechts Richtung Todtnauberg - weiter bis zum Kurhaus / Tourist Information

Kurhaus in Todtnauberg, Kurhausstraße 3A, 79674 Todtnau

Von Freiburg:

Mit der S1 bis nach Kirchzarten, dann Bus Linie 7215 in Richtung Todtnau, an der Bushaltestelle Todtnauberg, Rathaus steigen Sie aus und machen sich auf rund ein Kilometer langen Weg zum Todtnauberger Hausberg Radschert.

Von Donaueschingen:

Mit der S10 nach Titisee, umsteigen in die S1 nach Kirchzarten, von hier aus mit dem Bus 7215 nach Todtnauberg, Rathaus.

Von Lörrach:

Mit der SBB87816 nach Zell am Wiesental, umsteigen in den Bus 7300 Richtung Titisee, Ausstieg Todtnau, Bus 7215 Richtung Kirchzarten, Ausstieg Todtnauberg Rathaus.