Weg der Revolutionäre

Wanderungen

Der Weg der Revolutionäre führt vom Horbener Rathaus bis zum Sternwaldeck in der Nähe des Wiehre-Bahnhofs.

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Der Weg der Revolutionäre wurde 2020 zur Erinnerung an die letzte Abteilung des Hecker-Zuges 1848 während der Badischen Revolution eröffnet. Er führt vom Horbener Rathaus aus oberhalb der heutigen Fahrstraße durch den Wald. Ganz nah am ältesten Baum Deutschlands, der Douglasie "Waldtraut vom Mühlwald", geht er hinab nach Günterstal, wo er am Kloster St. Lioba die Talseite endgültig wechselt und oberhalb des Holbeinpferdes am Sternwaldeck endet. Von hier aus ist auch der Freiburger Wiehre Bahnhof nicht weit.

Beim Begehen dieses Weges ist die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel sehr zu empfehlen.

Start ist am Rathaus in Horben, von dort aus läuft man Richtung Ortsausgang (Richtung Langackern). Nach dem Ortsschild folgt man dem Schotterweg, der geradeaus etwas steiler auf den Ortsteil Langackern zuführt. Dort angekommen läuft man kurze Zeit auf dem Gehweg, bis man bei der ersten Möglichkeit nach links in die Luisenhöhestraße abbiegt und dieser auch am nächsten Abzweig folgt. An der nächsten Kreuzung nach rechts auf den Junghofweg abbiegen und diesem folgen, bis links ein schmaler Schotterweg (Hölderweg) erscheint. Hier auch das Wanderzeichen "Gelbe Raute" beachten. Dort gelangt man in ein Waldstück, dem man auf dem weiterhin abfallenden Weg folgt. Wenn sich der Weg gabelt, den kleineren, schmaleren nach unten nehmen. Bald darauf folgt eine Kreuzung mit drei Möglichkeiten, die teilweise nicht gut zu erkennen sind, hierbei dem Weg ganz links folgen. Kurze Zeit später scheint der schmale Weg in einen breiten Forstweg (Mühlwaldweg) zu münden, jedoch muss man diesen nur überqueren, um dem Trampelpfad weiter folgen zu können. Nun folgt man einige Zeit dieser Strecke, läuft eine ausgedehnte Linkskurve, und überquert zwei kleine Rinnsale. Hier kann die Wegführung ein bisschen irreführend sein, man sollte einfach der gedachten Fortführung des ursprünglichen Weges folgen. Langsam erscheinen die ersten Häuser von Günterstal, man läuft kurz oberhalb dieser Häuser parallel zur Straße, bis sich der Weg absenkt und man auf einem breiteren Weg landet, dem man kurze Zeit folgt. Hier kann man auf der rechten Seite den Bach verfolgen, man gelangt auch an einer Überführung für Autos vorbei, auf der drei Statuen von Fohlen zu sehen sind. Dahinter gelangt man wenige Meter weiter an einen schmalen Weg, der auch mit dem Wanderzeichen des Weges der Revolutionäre gekennzeichnet ist. Hierauf läuft man ein paar Minuten, bis der Weg auf die nächste Kreuzung trifft. Als nächstes biegt man scharf nach rechts ab und gelangt somit an die große Fahrstraße, die man überquert, um in die Kybfelsenstraße zu gelangen. Kurz danach links in die Dorfstraße einbiegen (auch hier: siehe Wanderzeichen). Dieser folgt man parallel zur großen Fahrstraße, bis sie am Restaurant Kybfelsen in ebendiese einmündet. Von hier aus sieht man schon das Tor, unter dem man ebenso wie Autos und Straßenbahn in Richtung Freiburg gelangt. Rechts in den Wiesenweg einbiegen, ein Schild zeigt hier auch den Weg zum Kloster St. Lioba an. Die Häuser von Günterstal enden hier und geben den Blick frei auf die grünen Wiesen des Tals. Am Abenteuerspielplatz geradeaus vorbei, darauf erblickt man das Kloster auf der rechten Seite. Dem Weg folgen, bis man auf einen kleinen Parkplatz gelangt, direkt danach dem Weg rechts hoch folgen. Hier weist die Beschilderung auf das Jägerbrünnele hin, welches man gleich zu Gesicht bekommt. Nach dem Brunnen den linken von zwei Wegen wieder nach unten nehmen, er verläuft parallel zu unserem vorherigen Weg etwas tiefer im Wald. Man folgt ihm mit einigen Schlenkern, bis man auf den Günterstalweg trifft. Hier an der Gabelung den linken Weg nehmen und somit dem Günterstalweg folgen. Trotz einiger kleinerer Wege folgt man der Hauptstrecke, bis man am Sternwaldeck angelangt ist. (Wenn man auf einen dieser Wege abbiegt, gelangt man direkt zur Straßenbahnhaltestelle "Freiburg Holbeinstraße", mit der man entweder nach Freiburg oder wieder zurück ins Günterstal und weiter mit dem Bus nach Horben fahren kann.) Hier endet die Tour. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Wiehre Grillplatz und nach einem weiteren kleinen Fußmarsch auch der Wiehrebahnhof.
gutes Schuhwerk
Nach Anfrage ist eine Führung durch die Gärten des Klosters St. Lioba möglich, besuchenswert ist auch der Klosterladen. Erkundigen Sie sich nach den Öffnungszeiten.

Aus Freiburger Richtung: über Günterstal Richtung Schauinslandbahn Talstation und dann den Schildern „Horben“ folgen.

Oder

Aus Hexentäler Richtung: bei Au ins Katzental fahren, dort der Beschilderung nach Horben folgen.

Am Rathaus Horben gibt es ca. 8 Parkplätze.

Mit der Straßenbahnlinie 2 an die Endhaltestelle Günterstal fahren und dort den Bus 21 ab Günterstal Dorfstraße Richtung Horben Rathaus nehmen, dort aussteigen.

Die Fahrt mit den ÖPNV lohnt sich hier besonders, da die Wanderung beinahe parallel zur Fahrstraße verläuft. Mit dem Auto müsste man die doppelte Strecke fahren.