Wanderung in den Gletscherkessel Präg

Wanderungen

Wanderung von Todtnau in den ehemaligen Gletscherkessel Präg.

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Die Wanderung führt dich zunächst auf dem alten "Todtnauerliweg", eine alte Bahntrasse, bis nach Geschwend und von dort, entlang des Prägbachs in das Gletscherdorf Präg.

Du startest deine kleine Wanderung an der Silberberghalle und läufst zunächst vorbei am Sportplatz auf der Kandermatt in Richtung Schönau. Auf der alten und gut ausgebauten Bahntrasse, auf der in den Jahren 1889 bis 1967 eine Schmalspurbahn für den Güter- und Personenverkehr zwischen Todtnau und Zell im Wiesental sorgte, passierst du zunächst Schlechtnau sowie anschließend die Kläranlage, bis du bei Kilometer drei nach links in Richtung Geschwend abbiegst. Du unterquerst hier die Bundesstraße 317 und gehst bis zur Bushaltestelle weiter. An der Bushaltestelle hältst du dich gerade aus in Richtung der Dorfkirche, immer der Beschilderung zum Gisiboden folgend. Auf der Gisibodenstraße geht es für dich nun etwa 800 Meter bergaufwärts. Bei den letzten Häusern führt der Wegverlauf ein kurzes Stück hinunter bis du schließlich den Prägbach erreichst. Entlang des Prägbachs folgst du nun dem Bachverlauf bis in den steilwandigen Talkessel rund um Präg. Du überquerst am Ortseingang die L126 und wanderst auf dem Weg links unterhalb der Fahrstraße weiter bis ins das gut ein Kilometer entfernte Ortszentrum von Präg.

Von hier kannst du mit dem Bus der Linie 7321 zurück nach Todtnau fahren.
Alternativ bietet sich noch ein kurzer Ausflug zu den Präger Gletscherseen an. Dazu musst du im Ortszentrum Präg noch etwa 100m die Straße bergabwärts laufen und dann nach links in den Seeweg abbiegen.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Die Wanderung lässt sich wunderbar mit dem Seerundweg zu den Gletscherseen kombinieren. Hier erwartet dich eine ganz besondere Tier- und Pflanzenwelt - auch die Blockhalde (Überbleibsel aus der letzten Eiszeit) ist etwas ganz Besonderes.