Vom Engenwald zum Pfeiferberg

Wanderungen

Die Rundwanderung führt uns über den Engenwald zur Pfisterhöhe mit schönen Aussichten ins Oberriedertal und ins Dreisamtal. Am Pfeiferberg erwarten uns skurrile Holziguren des Künstlers Rees.

  • Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 2:41 h
  • Länge 8,7 km
  • Aufstieg 287 m
  • Abstieg 282 m
  • Niedrigster Punkt 364 m
  • Höchster Punkt 575 m

Beschreibung


Wir beginnen die Wanderung Im Kurgebiet / Campingplatz von Kirchzarten.

Unser erster interessanter Punkt im Verlauf der Wanderung ist die am Osterbach gelegene
„Kienzlerschmiede“. Dafür gehen wir zunächst als Abstecher 100m den Osterbach abwärts. Sie wurde von der Schmiededynastie der Kienzlers bis 1961 mit der Wasserkraft des Osterbachs betrieben und dann von der Gemeinde Kirchzarten gekauft. Sie wird heute vom Schwarzwaldverein Dreisamtal-Kirchzarten als Handwerkerdenkmal betreut. In den Sommermonaten wird sie geöffnet. Im Rahmen von Führungen wir dabei auch der Betrieb der Schmiede mit seinem enormen Hammerwerk demonstriert.,

Vor uns im weiteren Verlauf der Wanderung liegt das Gasthaus „Rössle“am Weg, ein historisch interessantes Gebäude mit wechselvoller Geschichte. Es wird 1751 erstmals als „Kernmühle“ erwähnt. Später wurde es als Rathaus für Kirchzarten genutzt. Danach wurde unter Nutzung der Wasserkraft der „Brugga“ hier das 1. E-Werk betrieben. Seit 1952 beherbergt das Gebäude jetzt das Gasthaus.

Am "Eck" kurz vor  Pfisterhöhe“ die den Namen vom dem unterhalb gelegenen Pfisterhof hat bietet ein talwärts offener Hang schöne Ausblicke in das Dreisamtal. Nach Westen öffnet sich das Tal über Freiburg bis zu den Vogesen. In nördlicher und nord-östlicher  Richtung sehen wir die dem Glottertal vorgelagerten Höhen.

Auf dem Pfeiferberg, an der Gemarkungsgrenze zu Freiburg-Kappel, trifft man auf seltsame Holzgestalten. Thomas Rees aus Kappel, von Beruf Informatiker, hat diese Figuren aus Holz, vor allem aus Fundstücken im Wald, gestaltet, . Sein Material, Wurzeln, Äste, hohle Baumstämme.Zur Adventszeit wird mit einem Figurenensemble sogar die Krippe dargestellt. in dieser Zeit, ausserhalb der Wandersaison lohnt sich ein direkter Ausflug von Neuhäuser aus zu der Ausstellung.

Abwärts nach Neuhäuser und an die Brugga führt der Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Von dem Standort "Tourist-Info" wandern wir über "Kurgebiet" durch die Unterführung zum Wegweiser "Spielplatz Engenwald". Der gelben Raute nach links zum "Rössle" folgen. Dort nach rechts ca 100m der Brugga entlang. An der Schranke scharf nach links in den Hang und in Serpentinen den Engenwald hinauf. Weiter mit der gelben Raute über "Pfisterhöhe" und "Herchersattel" zum "Pfeiferberg". Von dort abwärts zum Ortsteil "Neuhäuser, dort rechts Richtung Kirchzarten und über " Spielplatz am Engenwald" und "Kurgebiet" zurück zum Startpunkt.
Festes Schuhwerk, Wetterjacke
Die am Osterbach liegende Hammerschmiede ist sehr sehenswert.

Am Pfeiferberg skurrile Holzfiguren des Künstlers Rees

Für den Anstieg am Engenwald sind Wanderstöcke hilfreich.
A5 Ausfahrt Freiburg Mitte, B31 Richtung Donau-Eschingen bis Ausfahrt Kirchzarten. Von dort zum Bhf Kirchzarten.

Aus Richtung Neustadt / Titisee: B31 bis Kirchzaretn Bhf.

Aus Richtung Todtnau: L 126 über Notschrei / Oberried bis Kirchzarten Bhf.

Aus Richtung St.Peter; l127 bis Kirchzarten Bhf.

P+R Platz am Bahnhof Kirchzarten; kostenfrei

UTM Koordinaten P+R Kirchzarten : 32 T 422314 5313233

Aus Richtung FReiburg / Titisee: Höllentalbahn / Dreiseenbahn bis Bhf Kirchzarten

Aus Richtung St.Peter / Todtnau: RVF-Linien 7215 ; 7216 bis Bhf Kirchzarten www.efa-bw,de

Reiseauskunft Bahn: www.bahn.de

Auskunft VAG – Bus: www.vag-freiburg.de

Wandern Südschwarzwald DUMONT aktiv
Karte des Schwarzwaldvereins "Grüne Serie" Hochschwarzwald M 1: 35 000 ISBN 978-3-89021-811-3 auch im Sop des Schwarzwaldvereins erhältlich http://www.swvstore.de/