Tour rund um St. Märgen & St. Peter

Mountainbike

Die Tour rund um St. Märgen und St. Peter ist recht anspruchsvoll, mit knackigen Anstiegen, und verlangt eine gute Kondition.

  • Typ Mountainbike
  • Schwierigkeit schwer
  • Dauer 6:15 h
  • Länge 43,9 km
  • Aufstieg 1214 m
  • Abstieg 1214 m
  • Niedrigster Punkt 360 m
  • Höchster Punkt 1028 m

Beschreibung

Du startest die Tour beim Rathaus St. Märgen über den Ohmenbergweg bis zur Ohmenkapelle. Ein Besuch der Kapelle aus dem 18 Jahrhundert lohnt sich. Nach einem kurzen Anstieg geht es überwiegend bergab bis kurz vor Burg am Wald bei Kirchzarten ein kurzer heftiger Anstieg bevorsteht. 

Auf den Anstieg folgt erst mal wieder eine kurze Abfahrt bevor es zunächst mal ohne größere Steigungen über Stegen bis Wiesental weitergeht. Kurz nach Wiesental wird es dann anstrengend, wo auf kurzer Strecke mehr als 300 Höhenmeter zu überwinden sind. Auf dem Hornbühl angekommen geht es dann ruhiger weiter über den Brombeerkopf, Langeck und dann oberhalb an St. Peter vorbei. 

Nach St. Peter warten wieder ein paar Höhenmeter auf dich, bevor du am Kapfenberg den höchsten Punkt der Tour mit 1.036 m erreichst. Zurück nach St. Märgen kannst du es dann gemütlich ausrollen lassen. 

Du startest die Tour in St. Märgen an der Tourist-Information. Auf Asphalt und Schotterwegen fährst du an der Ohmenkapelle vorbei hinunter zur Hummelmühle. Nach einem kurzen Anstieg geht es für dich wieder abwärts zum Hannisenhof. Ab dem Kappeneck führt dich der Weg ordentlich bergab zum Hansjörgenhof. Nach einem kurzen Anstieg radelst du auf einem flachen Teilstück von Burg über Stegen und Wittental nach Attental. Nun musst du bis zum Hornbühl ordentlich in die Pedale treten.

Nun geht es für dich bergauf-bergab ostwärts Richtung Sankt Peter. Ab dem Steingrubenhof erwartet dich noch einmal ein Anstieg mit über 200 Höhenmeter bevor du dann dein Bike vorbei an der Rankmühle bis zu deinem Ziel in Sankt Märgen rollen lassen kannst.

Wir empfehlen das Tragen eines Helmes.

Wem die Tour nicht gereicht hat, kann sich auf dem Biketrail an der Schwarzwaldhalle austoben.

Parkplätze gibt es auch in der Ortsmitte von St. Märgen.