Schwarzwald-Radweg Etappe 6 Wiedener Eck - Lörrach

Radfahren

Anstieg vom Wiedener Eck zum Lückle, dann erholsames Radeln bis Oberböllen. Anstieg und Abfahrt nach Neuenweg und von dort bis Egerten teilweise steiles Bergauf. Schöne Abfahrt ins Kandertal und nur noch kurze Steigungen zum roten Rain und hinter Nebenau. Im Tal der Wiese ebene letzte Kilometer zum Bahnhof von Lörrach.

• Typ Radfahren
  • Schwierigkeit schwer

Beschreibung

Zunächst bergauf auf der K 6341 bis zum Parkplatz „Lückle“, dort nach links von der Straße ab und gleich wieder rechts auf einen Forstweg. Zunächst wenig Gefälle, beim Regenwurmpfad scharf links und dann recht steil bergab in Richtung Multen. Gegenüber der Gaststätte führt der Weg nach links, dann rechts vorbei am Café Waldpeter um nach kurzem Stück wieder nach links abzubiegen. Nun folgt eine lange entspannte Abfahrt die im Bereich Untere Stuhlsebene mit einem unvermittelten Richtungswechsel nach rechts beendet wird. In Böllen führt der Weg rechts auf die L 131, die bergauf über Hau hinunter nach Neuenweg führt. Nach dem Ortsausgang führt die Strecke nach links, weg von der Landstraße. Hier weist ein Radwegschild auf die nächsten Ziele, Lipple 15 km und Malsburg 30 km. Vorbei an Sailemoos und Jungholz, bei der Jagdhütte „Grub“ rechts abbiegen und dann gemütlich in Richtung Lipple vorbei am Wanderheim Stockmatt. Auf Forstwegen weiter bis zum Parkplatz „Egerten“, hier wird die Straße überquert, nun schlängelt sich der Weg westlich von Marzell nach Malsburg ins Kandertal. Vor Kandern wechselt man nach links auf die L 135, nach einigen Höhenmetern rechts ab auf Forstwegen über Egerten, Wollbach und Hauingen. Das Wiesental ist erreicht. Nun führt der Weg größtenteils am Fluss entlang direkt zum Bahnhof Lörrach.
Wiedener Eck (1.043 m) Lückle (1.157 m) Untermulten (1.030 m) – Oberböllen (923 m) – Neuenweg (743 m) – Grube (893 m) – Jungholz (990 m) – Lipple (892 m) – Egerten (923 m) – Vogelbach (679 m) – Malsburg (480 m) – Kandertal-Roter Rain (490 m) – Egerten (350 m) – Nebenau (326 m) – Hauingen (312 m) – Lörrach (294 m)
Bikergerechte Kleidung, genügend Getränk für unterwegs, Schutzhelm, Tagesrucksack
Besuchen Sie die zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Städten und Gemeinden
Besondere Vorsicht ist bei Steilpassagen geboten

B317 Schopfheim - Utzenfeld - Todtnau,

L142 Utzenfeld - Aitern -  Wiedener Eck

Parkplatz Wiedener Eck UTM 32T E: 415238.054 N: 5299661.108

Anreise mit Bus und Bahn Wiedener Eck Reiseauskunft www.bahn.de      ,  www.bwegt.de

R756 Südlicher Schwarzwald  Radkarte 1:75 000 Raum südlicher Schwarzwald von Lahr im Nordwesten und Schramberg im Nordosten bis zum Hochrhein im Süden und vom Rheintal bis zur östlichen Linie Schramberg - Klettgau.Der Karteninhalt umfasst Radfernwege, überregionale und regionale Radwege sowie touristische Informationen. ISBN 978-3-89021-771-0, erhältlich im Buchhandel, den Touristinfos sowie der Hauptgeschäftsstelle des Schwarzwaldvereins in Freiburg www.schwarzwaldverein.de     E-Mail: verkauf@schwarzwaldverein.de