Vom Hasenhorn zur Gisiboden Alm

Wanderungen

Schöne und aussichtsreiche Rundwanderung von der Bergstation der Hasenhornbahn über den Hasenhorn-Aussichtsturm zur Gisibodenalm und zurück.

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel

Beschreibung

Die aussichtsreiche Wanderung führt dich ab der Bergstation der Hasenhornbahn zum Aussichtsturm auf dem 1156m hohen Hasenhorn-Gipfel. Von der Aussichtsplattform hast du einen atemberaubenden Blick über die Höhenzüge und Gipfel des Südschwarzwaldes - so siehst du beispielsweise den Belchen (1414m ü.NN.), das Herzogenhorn (1415m ü.NN.) und den Feldberggipfel (1493m ü.NN.) mit dem Feldbergturm.

Bei klarer Sicht öffnet sich dir ein unvergesslicher Blick zu den Schweizer Alpen und du kannst die Gipfel von Jungfrau (4158m ü.NN.), Eiger (3970m ü.NN.) und Mönch (4107m ü. NN.) sehen.

Weiter führt dich die Wanderung über die traumhaft schön gelegene Gisibodenalm zum Berggasthaus Gisiboden. Über das Bernauer Kreuz, welches im Mittelalter ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt zwischen Todtnau und St. Blasien war, gelangst du durch schöne Wälder wieder zurück zur Bergstation.

Du startest an der Bergstation der Hasenhornbahn und folgst der Beschilderung zum Hasenhornturm hinauf auf einem schmalen Pfad. Oben am Turm angekommen lohnt sich der Blick von oben auf die umliegenden Schwarzwaldtäler. Anschließend führt dich ebenfalls ein schmaler Pfad in nordöstlicher Richtung bis zur Gisibodenalm, welche du nach etwa einem Kilometer erreichst. Der Pfad wechselt dann auf einen breiteren Wanderweg auf dem du bis zum Berggasthaus Gisiboden bleibst. Von weitem kannst du das Berggasthaus schon erblicken. Eine gute Gelegenheit für eine Einkehr! Weiter geht es nun zum Bernauer Kreuz hinauf. Hier biegst du links auf einen kurzen schmalen Pfad ab und wendest dich am Ende erneut links auf den breiten Weg, dem du bergab bis zur nächsten Wegkreuzung folgst. Dort biegst du wieder links ab in Richtung Hasenhorn. Nach etwa 1,5 Kilometern zweigt ein schmaler Pfad auf der linken Seite ab, dem du geradeaus folgst, bis du wieder zur Bergstation am Hasenhorn Lift gelangst.

Früh morgens ist bei klarem Wetter die Chance auf Alpensicht am größten!

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Anfahrt zum Startpunkt

Auffahrt mit dem Sessellift am Hasenhorn zur Bergstation.

Kostenlose Parkplätze beim Haus des Gastes in Todtnau.