Rundumwegli - Kleine Tour 2 - Feld, Wald und Wiese

Wanderungen

Diese Tour führt uns das abwechslungsreiche Landschaftsbild des Markgräflerlandes vor Augen. Wir starten in Müllheim und durchqueren die Weinbaugebiete des Markgräflerlandes mit Blick auf die Rheintalebene und den Blauen.  

  • Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 5:45 h
  • Länge 15 km
  • Aufstieg 327 m
  • Abstieg 326 m
  • Niedrigster Punkt 256 m
  • Höchster Punkt 441 m

Wir starten an der Tourist-Information in Müllheim. Wir laufen über den Parkplatz und überqueren die Brücke. Nun nehmen wir den Weg nach rechts in die Gerbergasse, bis wir an der nächsten Abzweigung wieder nach rechts in die Hafnergasse laufen. Später biegen wir nach links in die Himmelreichstraße in Richtung Schwimmbad. Wir laufen am Schwimmbad vorbei, entlang dem Waldrand bis wir an der Abzweigung nach links einbiegen. Wir folgen dem Waldweg, vorbei an der Chrieswasserquelle.

 

Im Wald nehmen wir die erste Gabelung nach links und folgen dem Waldweg bis wir den Blauenblick erreichen. Dort angekommen, nehmen wir den Weg nach rechts und folgen diesem bis wir einen steilen Abgang erreichen. Wir können beim Abstieg die schöne Aussicht über das Rheintal genießen. Nun folgen wir dem Talweg bis wir uns bei der ersten Abzweigung nach links wenden. Danach nehmen wir den Weg nach rechts, durch die Reben, nicht durch den Wald. Wir folgen der Beschilderung durch die Reben in Richtung dem Örtchen Feldberg.

 

Wir laufen durch das Örtchen bis wir eine Kirche erreichen. Wir nehmen den Weg nach links bis zum Brunnen. Dort biegen wir nach rechts ab, bis wir in die nächste Seitenstraße (Niedermattweg) nach links einbiegen. Wir folgen der Beschilderung hinaus aus dem Ort in Richtung Gennenbach.

 

Am Ortsrand von Gennenbach, folgen wir der Beschilderung nach links, bis wir an der nächsten Gabelung nach rechts laufen. Wir laufen entlang dem Waldrand bis in den Wald hinein und folgen dem Weg bis wir eine Landstraße (Müllheimer Straße) erreichen. Wir wenden uns nun nach rechts und laufen ca. 700 m an der Landtraße entlang. Dann biegen wir nach links ab und folgen dem Waldweg in Richtung Auggen.

 

Wir überqueren die Landstraße in Richtung Zizingen. Wir laufen aber nicht durch Zizingen, sondern in Richtung Vögisheim. Wir folgen dem Straßenverlauf bis wir einen Brunnen erreichen. Dort biegen wir nach links und folgen dem Weg in Richtung Müllheim. Sobald wir den Kreisverkehr in Müllheim erreicht haben, überqueren wir die Straße und durchlaufen die Fußgängerzone (Wilhelmstraße)  bis wir die Tourist-Information erreichen.