Rennrad Tour auf den Belchen von Badenweiler aus
Rennrad
Rennradtour für Bergfeste Radler auf den Belchen Gipfel.
- Typ Rennrad
- Schwierigkeit schwer
- Dauer 4:45 h
- Länge 89,5 km
- Aufstieg 1800 m
- Abstieg 1800 m
- Niedrigster Punkt 376 m
- Höchster Punkt 1351 m
Beschreibung
Von Badenweiler aus gilt es einige Höhen des Süd-Schwarzwaldes zu erklimmen. Angefangen mit dem Kreuzweg (1076 m ü.N.), dem Belchen (Gipfel 1414 m ü.N.) runter in das Münstertal hoch zum Kreuzweg über Münsterhalden.Diese Runde ist eine sehr gut zufahrenden Runde mit wenig Verkehr und überwiegend guten Straßen.
Eine Einkehr ist in Schönau und Münstertal möglich.
Die Runde lässt sich im Münstertal auch flach Fortsätzen über Staufen in Richtung Müllheim/ Badenweiler.
Man spart sich den letzten Berg und fährt flach bis wellig zurück nach Badenweiler.
Besonderheiten dieser Tour:
- Belchen Gipfel
- Münstertal Durchquerung
- Schönau wird durch fahren (Jogi Löw seine Geburtsstadt)
- 100% Schwarzwald Feeling
Von dort aus geht es nach:
Badenweiler-Schweighof-Kreuzweg-Neuenweg-Schönau-Belchen Gipfel-Wiedener Eck Passhöhe-Münstertal-Münsterhalden-Kreuzweg-Schweighof-Badenweiler
- Windjacke/Regenjacke: zum Schutz vor Nässe und Kälte für die Abfahrten.
- Pannenset bestehend aus: Pumpe, Schlauch, Montagehebel, Flickzeug und Mini Tool
- Mobil Telefon
- Verpflegung: genügendEssen und Trinken
- Fahrradhelm In der CTS Velo Station (Schlossplatz 2 am Kurhaus) können diese Produkte käuflich erworben oder geliehen werden.
Mit dem Auto gelangt man wie folgt nach Badenweiler:
Von Norden : Die schnellste Route nach Badenweiler führt über die Autobahn A5 Karlsruhe–Basel. Diese fährt man bis zur Autobahnausfahrt Nr. 65 Müllheim/Neuenburg.
Am Ende der Autobahnausfahrt biegt man links ab in Richtung Neuenburg, Müllheim, Badenweiler auf die B 378. An der Ampel geht es geradeaus weiter, nach ca. 5 km erreicht man Müllheim. Folgen Sie der Hauptstraße L131 immer geradeaus in Richtung Badenweiler.
Von Süden und der Schweiz : Von der Schweiz aus (A3, A2) reist man am besten über den Autobahnzoll Basel ein. Weiter geht es auf der deutschen Autobahn A5 (ca. 29 km) bis zur Ausfahrt Nr. 65 Müllheim/Neuenburg.
Am Ende der Autobahnausfahrt biegt man links ab in Richtung Neuenburg, Müllheim, Badenweiler auf die B 378. An der Ampel geht es geradeaus weiter, nach ca. 5 km erreicht man Müllheim. Folgen Sie der Hauptstraße L131 immer geradeaus in Richtung Badenweiler.
- Parkgarage Schlosspark, die Einfahrt befindet sich in der Friedrichstraße / Ecke Hebelweg.
- Parkplatz West auf der Friedrichstraße nach dem Ortseingang Badenweiler
- Parkplatz Ost auf der Ernst-Eisenlohr Straße am Supermarkt Treff 3000
- Parkplatz Süd auf der Blauenstraße / Kandernerstraße
Badenweiler ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Es fahren regelmäßig Regionalzüge aus den Richtungen Basel und Freiburg nach Müllheim. Direkt vor dem Bahnhof in Müllheim befindet sich eine Bushaltestelle für die regionalen Busse. Die Buslinie 111 benötigt ca. 20 Minuten bis nach Badenweiler.
Mehr Informationen sowie Ankunft und Abfahrtzeiten gibt es unter www.rvf.de




