Nuf un Nab

Radfahren

In Zunzingen beginnt die heutige Rundtour und führt in die steigungsreiche Vorbergzone des Schwarzwaldes. Sie werden durch sehr viel Wald fahren, aber auch durch wunderschöne Ortschaften, wie den Kurort Badenweiler oder das kleine Dorf Lipburg.

• Typ Radfahren
  • Schwierigkeit schwer
  • Länge 22 km
Sie fahren im Winzerdorf Zunzingen die erste links in Richtung Pferdewiese und am Wohngebiet rechts steil hoch. Nun folgen Sie einfach dem Fahrradweg nach Britzingen durch die Reben, wo Sie vor dem Ortsschild Britzingen rechts den Berg hinauf fahren. Die 700 Jahre alte Burg Neuenfels, welche sich links von Ihnen befindet, ist leider nicht zu sehen.

Auf der Schwärze angekommen, fahren Sie nun wieder nach Badenweiler hinunter. Folgen Sie einfach dem Fahrradweg nach Schweighof. Es geht über die Lindenstraße zurück nach Badenweiler.

Im Kurort Badenweiler fahren Sie schräg links in die Fußgängerzone, wo Sie gegebenenfalls auch das Fahrrad schieben müssen. Hier warten zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Burgruine .

Die Tour geht weiter nach Lipburg, indem Sie der Blauenstraße folgen und bis zur nächsten Kreuzung fahren. Dort angekommen, können Sie nun rechts nach Lipburg hinunter fahren. Das im Jahre 774 n. Chr. erstmals erwähnte Dorf einfach durchqueren und der ersten links in Richtung Feldberg folgen.

Oben auf dem "Stalten" (411 m) angekommen, können Sie entweder hier oder im Dorf Feldberg (interessante Kirche) eine Pause einlegen, denn den Hauptteil der Tour haben Sie nun hinter sich.

Ihr nächstes Ziel ist Vögisheim, indem Sie entweder rechts am Wald entlang (nur bei trockenen Verhältnissen) oder links am Fußballplatz herunter fahren. Durch ein kleines Waldstück herunter und dem ausgewiesenen Radweg weiter radeln. Nun durch die Zizinger Einsiedlerhöfe fahren und weiter dem Weg nach Müllheim über Vögisheim folgen.

Durchqueren Sie die Innenstadt Müllheims, vorbei am berühmten Blankenhorn-Palais. Danach der Fußgängerzone folgen, rechts ab in die Werderstraße und hier über die Sulzburgerstraße vorbei am Krankenhaus zurück nach Zunzingen