MTB Tour auf den Keuzweg sowie Hochblauen von Badenweiler aus

Mountainbike

MTB Tour auf die Schwarzwaldhöhen rund um Badenweiler.

• Typ Mountainbike
  • Schwierigkeit S1 mittel

Beschreibung

Die Tour führt Sie auf den Kreuzweg (1074 m) und von dort aus auf einen Höhenzug zum  Hochblauen  (1164 m).
Es ist eine sehr sportliche Tour mit einigen Höhenmetern. Zwischen Kreuzweg und  Hochblauen  werden Sie auf sehr gut befahrbaren  Trails  entlang geführt. Auf guten Wegen wird Ihnen nicht zu viel Technik abverlangt. Stärken können Sie sich auf dem  Hochblauen  in der Gastronomie und können dort den Ausblick genießen, der an guten Tagen bis in die Alpen hinein reicht.
Bei dieser Tour kann es gut sein, dass Sie den ein oder anderen tierischen Waldbewohner antreffen.
Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Wanderer; ein freundlicher Gruß schadet nie.
Besonderheiten dieser Tour:
-  Hochblauen  und Kreuzweg Gipfel
- Schwarzwald pur
- gut befahrbare Wege
-  Blauen  Hotel mit Einkehrmöglichkeit
Start ist am Schlossplatz in Badenweiler.

Von dort aus geht es nach:

in Richtung Luisenstraße -  Badstraße -  am Waldhotel biegen Sie rechts von der Badstraße ab in den Wald Richtung Bergmannsruhe - überqueren den Vogelbach links entlang Richtung Schweighof - kurz vor Schweighof geht es rechts entlang des Altensteinbachs in Richtung Kreuzweg - über Rüttekopfhütte - Sirnitzer Graben - Lagenbuck - vom Kreuzweg aus geht es über den Spähnplatz nach Egerten, wo Sie die Straße L140 überqueren und der Wanderbeschilderung auf den Blauen folgen. Achtung, hier gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei nur die Strecke ganz links mit dem MTB komplett befahrbar ist ohne Absteigen zu müssen. Auf dem Hoch Blauen angekommen folgen Sie der Beschilderung nach Badenweiler. Achtung, auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten: die gelbe Raute sollte Sie gut nach Badenweiler führen.

Die CTS Velo Sation Badenweiler empfiehlt folgende Utensilien auf der Radtour mit sich zu führen:
- Windjacke/Regenjacke: zum Schutz vor Nässe und Kälte für die Abfahrten.
- Pannenset bestehend aus: Pumpe, Schlauch, Montagehebel, Flickzeug und Mini Tool
- Mobil Telefon
- Verpflegung: genügendEssen und Trinken
- Fahrradhelm In der CTS Velo Station (Schlossplatz 2 am Kurhaus) können diese Produkte käuflich erworben oder geliehen werden.
Genießen Sie die Aussicht vom Kreuzweg hinein in den Schwarzwald und vom  Hochblauen in Richtung Schweizer Alpen und Vogesen.
MTB 2m Regel Schwarzwald.

Im Schwarzwald gilt die 2m Regel für Radfahrer, speziell für Mountainbiker.
Das bedeutet, dass Forstwege (Trails), die schmaler als 2m sind, nicht befahren werden dürfen.
Wir empfehlen auf diesen Wegen, abzusteigen. Achtung: bei einem Unfall besteht kein Versicherungsschutz und der Radfahrer würde in so einem Fall die Schuld und Verantwortung für alle Schäden tragen.

Auf speziell ausgeschilderten MTB-Wegen ist das Fahren erlaubt, auch wenn der Trail schmaler als 2m ist.

Auf Straßen gilt Rechtsverkehr und die Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten. Radwege sollten falls vorhanden und in einem guten Zustand benutzt werden.

Badenweiler liegt im Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Schweiz.

Mit dem Auto gelangt man wie folgt nach Badenweiler:

Von Norden : Die schnellste Route nach Badenweiler führt über die Autobahn A5 Karlsruhe–Basel. Diese fährt man bis zur Autobahnausfahrt Nr. 65 Müllheim/Neuenburg.
Am Ende der Autobahnausfahrt biegt man links ab in Richtung Neuenburg, Müllheim, Badenweiler auf die B 378. An der Ampel geht es geradeaus weiter, nach ca. 5 km erreicht man Müllheim. Folgen Sie der Hauptstraße L131 immer geradeaus in Richtung Badenweiler.

Von Süden und der Schweiz : Von der Schweiz aus (A3, A2) reist man am besten über den Autobahnzoll Basel ein. Weiter geht es auf der deutschen Autobahn A5 (ca. 29 km) bis zur Ausfahrt Nr. 65  Müllheim/Neuenburg.

Parkplätze in der Übersicht:

- Parkgarage Schlosspark, die Einfahrt befindet sich in der Friedrichstraße / Ecke Hebelweg.

- Parkplatz West auf der Friedrichstraße nach dem Ortseingang Badenweiler

- Parkplatz Ost auf der Ernst-Eisenlohr Straße am Supermarkt Treff 3000

- Parkplatz Süd auf der Blauenstraße / Kandernerstraße

Anreise mit der Bahn und Bus

Badenweiler ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Es fahren regelmäßig Regionalzüge aus den Richtungen Basel und Freiburg nach Müllheim. Direkt vor dem Bahnhof in Müllheim befindet sich eine Bushaltestelle für die regionalen Busse. Die Buslinie 111 benötigt ca. 20 Minuten bis nach Badenweiler.

Mehr Informationen sowie Ankunft und Abfahrtzeiten gibt es unter www.rvf.de

“Rad und Wanderkarte Markgräflerland” (Publicpress) zu erwerben in der Touristen Information und CTS Velo Station (Schlossplatz 2 am Kurhaus)