Kleiner Rundweg um den winterlichen Schauinslandgipfel

Winterwandern

Eine einfache Tour mit wenigen Höhenmetern, die bei klarem Wetter wunderschöne Panoramablicke bietet.

• Typ Winterwandern
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung sind per Auto, Bus oder - besonders schön - mit der Schauinslandbergbahn zu erreichen. Auf dem rund 2 km langen Weg gibt es herrliche Ausblicke in alle vier Himmelsrichtungen, mit Glück kann man sogar bis zu den Schweizer Alpen sehen. Vom Eugen-Keidel-Turm aus auf dem Schauinsland ist die Aussicht besonders zu empfehlen.

Neben den schönen Weitsichten sind die bizarren Wind- oder Wetterbuchen entlang des Weges ein weiteres Highlight dieser Tour. Gerade wenn die Wipfel verschneit sind, bieten die winterlichen Bäume einen traumhaften Anblick.

Von der Bergstation der Schauinslandbahn führt der Weg nach Nordosten Richtung Gipfel, dort, unterhalb des Schauinslandturms befindet sich eine Orientierungstafel der Umgebung. Leicht bergab geht es am Aussichtspunkt der "Kappler Wand" vorbei, einer sehr steilen, langen Flanke zum Freiburger Ortsteil Kappel. Am Ende dieses Steilhangs befand sich ein Stollen zum Bergwerk Schauinsland. Der Weg läuft weiter bis zum Gelände des Sonnenobservatoriums  und führt dann Richtung Südwesten zurück zum Ausgangspunkt, der Bergstation. Auf diesem Stück kommt man am Zugang zum Museums-Bergwerk Schauinsland vorbei, das von Anfang Mai bis Ende Oktober Führungen anbietet.

Festes Schuhwerk und warme Kleidung, evtl. Stöcke

Eine Einkehr in der Bergstation der Schauinslandbahn lohnt sich. Kaminbehaglichkeit und eine reichhaltige Speisekarte runden die Wanderung ab.

Bitte immer an möglichen Schneebruch denken und die Winterruhe der Tiere nicht stören.

Von Freiburg der Beschilderung "Schauinsland" folgen, vom Schwarzwald kommend über die B 31, Abfahrt Oberried,  auf der L 126 Richtung "Notschrei" zum Schauinsland
Parkplätze an der Bergstation der Schauinslandbahn

Aus Freiburg mit Straßenbahn und Bus zur Talstation der Schauinslandbahn.

Von dort zum Gipfel "schweben".