Kirchzarten/Dreisamtal: Dreisamtal-Radweg

Radfahren

Familienfreundliche Radtour im Dreisamtal ohne nenneswerte Steigungen.

• Typ Radfahren
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Schöne Panoramablicke zu den höchste Schwarzwaldbergen. Viele Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke, vor allem in den vier Dreisamtalgemeinden Kirchzarten, Oberried, Buchenbach und Stegen.

Die Tour führt über geteerte Strecken und gute Forstwege und ist mit dem Trekking- oder Tourenrad und dem E-Bike, auch mit Kinderanhänger gut zu befahren. Mehrere Spielplätze liegen direkt an der Strecke oder in unmittelbarer Nähe.

Ab Bahnhof Himmelreich auf dem Radweg Richtung Buchenbach. Weiter Richtung Unteribental und Burg am Wald. Wer möchte unternimmt einen Abstecher zur Burgruine Wiesneck - ein verwunschener Platz mitten im lichten Wald, auf dem früher Freilichttheateraufführungen stattfanden.  Über Nebenstrassen führt die Tour nach Oberbirken und Stegen, von dort weiter ins Wittental. Groß und Klein sind hier vom Angebot des Baldenweger Hofes begeistert - ein Hofladen mit regionalen Produkten, ein großer Spielplatz und jede Menge Tiere. Wir radeln weiter am Waldrand Richtung Freiburg, in Ebnet überquert die Strecke die Dreisam (hier ist eine Verlängerung immer entlang der Dreisam bis Stadtmitte Freiburg möglich). Vorbei am Golfplatz und einem Reiterhof führt uns die Tour immer leicht ansteigend zum lebendigen Zentrum des Dreisamtals - Kirchzarten mit der Fußgängerzone und den vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten. Zudem lohnt der Abstecher allein schon wegen des leckeren Eisangebots in der Eisdiele. Bei schönem Wetter: Badesachen nicht vergessen und ab ins Dreisambad in Kirchzarten. Schöne alte Schwarzwaldhäuser begleiten uns auf unserer Tour Richtung Oberried. Hier kann die Klosterkirche und der Kräutergarten besichtigt werden.

Weiter geht´s auf Forstwegen zügig immer bergab auf der anderen Talseite zurück Richtung Kirchzarten, Familien legen am Spielplatz am Giersberg gerne eine Pause ein. Wer das Rad stehen lässt, kann in ca. 15 Minuten hoch zur Wallfahrtkapelle am Giersberg laufen. Hier befindet sich auch eine Gaststätte und der Blick über das gesamte Dreisamtal ist beeindruckend. Jetzt trennen uns nur noch wenige Kilometer auf ebenem Radweg vom Ausgangspunkt am Bahnhof Himmelreich. Auch hier gibt es eine Einkehrmöglichkeit und eine kleine Kapelle als Station auf dem Jakobsweg.

Eine kostenloser Übersichtsplan für das Dreisamtal mit der Route des Dreisamtalradweges ist in der Tourist-Info in Kirchzarten erhältlich.