BL 5 - Hinauf zum Knöpflesbrunnen

Mountainbike

Vom Wiedener Eck biken wir hinüber zu Freiburgs Hausberg, den Schauinsland. Tolle Ausblicke gibt es unterwegs am Almgasthaus Knöpflesbrunnen, auf dem Schauinsland oder kurz vor dem Winkeleck.

© Autor: Klaus Hansen, Quelle: Schwarzwaldregion Belchen
  • Typ Mountainbike
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 4:00 h
  • Länge 36,2 km
  • Aufstieg 785 m
  • Abstieg 766 m
  • Niedrigster Punkt 831 m
  • Höchster Punkt 1234 m

Ausgangspunkt ist die Tourist-Information Wieden. Wir folgen der Landstraße L 123 in Richtung Wiedener Eck ca. 2,5 km bis zum großen Rank. Hier halten wir uns rechts und fahren auf das relativ schmale Sträßchen Richtung Ungendwieden. Beim nächsten Wegkreuz biegen wir allerdings nach links ab. Nach einer Schranke fahren wir auf dem Naturweg weiter, am Viehgatter vorbei. Bei der kommenden Weggabelung geht es nun nach rechts in Richtung Knöpflesbrunnen, ehe wir uns bei der darauffolgenden  Weggabelung auf dem Weg geradeaus Richtung Knöpflesbrunnen halten. Wir begeben uns erst auf eine leichte und gleichzeitig kurze Abfahrt zur Schutzhütte „Auf der Schanz“ und biken nun immer weiter zum Wegkreuz Dachsrain. Hier wählen wir den leicht ansteigenden Weg Richtung Knöpflesbrunnen (blauer Rhombus). Von der Weggabelung sind es noch etwa 1,5 km zum sehr idyllisch gelegenen Almgasthaus Knöpflesbrunnen.

Danach fahren wir den gleichen Weg zurück zur Weggabelung. Dort fahren wir auf dem Waldrand links abwärts weiter (Panoramaweg). Nach ca. 2 km steigt der breite Weg wieder hinauf zum „Dachsrain“ an. Auf dem breiten Weg geht es zur Schutzhütte auf der Schanz weiter. Wir folgen nun halbrechts den Wegweisern "Muggenbrunn/Oberhäuser" bis wir nach einer kurzer Fahrt und einem minimalen Anstieg die Gschwender Höhe erreichen. Anschließend nehmen wir den Weg links, Richtung Böden. An der großen Weggabelung „Wasserbüttenen“ biegen wir schließlich nach links ab bis zur Schutzhütte „Auf den Böden“ (roten Rhombus). Kurz nach dem höchsten Punkt der Tour verlassen wir aber den Weg mit dem roten Rhombus und folgen stattdessen dem blauen Rhombus Richtung Schauinsland. Wir fahren bis zur Landstraße, biegen hier aber dann rechts ab. Beim Skiliftparkplatz verlassen wir die Hauptstraße und folgen wieder dem Naturweg (blauer Rhombus). Am Notschreipass biegen wir scharf rechts ab. Schließlich folgen wir dem roten Rhombus weiter ins Langenbachtal. Nach einem folgenden Steilstück verlassen wir nun wieder an der nächsten Weggabelung wieder den Westweg und radeln auf dem links abbiegenden, breiten Weg weiter in ein Wäldchen. Aus dem Wald kommend, führt uns schließlich der Weg abwärts. Vorsicht -  ca. 100 m nach der S-Kurve müssen wir den Trubelsbach rechts überqueren. Der Naturweg Richtung Muggenbrunn-Oberhäuser führt uns schließlich auf einem Asphaltsträßlein durch den kleinen Ortsteil. Von den Oberhäusern halten wir uns auf dem Naturweg und weiter in Richtung der „Gschwender Höhe“. An der Geschwender Höhe angekommen erreichen wir nach 200 Metern talabwärts fahrend eine Weggabelung, an der wir auf dem Weg immer weiter abwärts nach Wieden radeln bis wir schließlich wieder die Ortsmitte des kleinen Schwarzwalddörfchens erreichen.

Ein absolutes Muss ist ein Helm. Fahrradbekleidung, Fahrradhandschuhe und Verpflegung sind zudem immer empfehlenswert.
Eine traditionelle Schwarzwälder Kirschtorte ist auf der Knöpflesbrunnenalm Pflicht!

Von Freiburg:
B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann auf B317 in Richtung Lörrach, nach ca. 4km rechts in Richtung Utzenfeld abbiegen, im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf 6km folgen.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis nach Abzweigung Utzenfeld folgen und hier rechts abbiegen. Im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf 6km folgen.

Von Lörrach:
B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen. Bei der Abzweigung Aiterer Kreuz gerade aus in Richtung Utzenfeld fahren, dann im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf 6km folgen.

Parkplatz beim Gemeindezentrum von Wieden an der Ortsstraße.

Von Freiburg: Mit der Regionalbahn  Richtung Seebrugg/Neustadt (Schw.) , Ausstieg Kirchzarten Bahnhof, Bus 7215 bis nach Todtnau, Umstieg auf Bus 7300 Richtung Zell i.W. - Ausstieg Schönau im Schwarzwald, Zentrum, Umstieg auf die Linie 7306 Richtung Belchenseilbahn- Ausstieg Wieden oder Wiedener Eck.

Von Donaueschingen:  Mit der Regionalbahn Richtung Seebrugg/Neustadt (Schw.) , Ausstieg Neustadt Bahnhof, Umstieg auf Regionalbahn bis nach Titisee Bahnhof, hier Bus 7300 bis nach Schönau im Schwarzwald, Zentrum nehmen, Umstieg auf Linie 7306 Richtung Belchenseilbahn- Ausstieg Wieden oder Wiedener Eck.

Von Lörrach: Mit der Regionalbahn S6 Richtung Zell i. Wiesental, Umstieg in Bus 7300 Richtung Titisee - Ausstieg Schönau im Schwazwald, Zentrum, Umstieg in Bus 7306 Richtung Belchenseilbahn- Ausstieg Wieden oder Wiedener Eck.

Achtung:
Fahrradmitnahme in der Regionalbahn möglich! Die Busse der Linie 7300 und 7306 haben Heckträger mit denen bis zu 5 Rädern transportiert werden können (E-Bikes mit herausnehmbaren Akku auch möglich). Von Mai bis Anfang Oktober ist an Samstag, Sonn- & Feiertagen die Linie 7215 ebenfalls mit Radträgern ausgestattet. Bitte im Voraus bzgl. der Fahrzeiten informieren!

Die Radkarte der Schwarzwaldregion Belchen gibt es zum kaufen hier:

https://schwarzwaldregion-belchen.de/de/prospekte/