Himmelreich-Jakobusweg für ALLE (Abschnitt 2) Etappe 3 von Staufen nach Sulzburg

Pilgerwege

Start am Bahnhof Staufen durch die Ebene der Staufener Bucht Richtung Grunern (Ortsteil von Staufen) am Fohrenberg und Castelberg vorbei nach Sulzburg.

Weinort Grunern Historische Weinpresse
Weinort Grunern Historische Weinpresse - © Autor: Hans Teichelkamp, Quelle: Unbekannt
  • Typ Pilgerwege
  • Schwierigkeit
  • Dauer 2:09 h
  • Länge 8,2 km
  • Aufstieg 113 m
  • Abstieg 47 m
  • Niedrigster Punkt 280 m
  • Höchster Punkt 384 m

Beschreibung

Auf der ca. 8 km langen bevorstehende Etappe führt uns von Staufen nach Grunern, weiter hinauf über die markanten bewaldeten Weinberge Fohrenberg und Castelberg ins Sulzbachtal. Die landwirtschaftlichen Wege sind weitgehend unbefestigt, aber gut mit Rollstuhl zu befahren.

Vom Bahnhof Staufen gehen wir Richtung Innenstadt und erreichen das schmucke historische Rathaus. Hier treffen wir auf Wiwegli und Jacobsweg. Nach Süden gewandt, durch die Hauptstraße am Cafe Decker vorbei kommen wir über einen Steg über das Flüsschen Neumagen. Flussaufwärts, am Schiesrainsteg gehen wir nach rechts, überqueren Münstertälerstraße und die Bahntrasse und haben am gegenüberliegenden Gehweg fünf Stufen zu überwinden um auf den Gehweg nach Grunern zu kommen. Vorbei an Kleingärten und einem Schulzentrum, dann über freie Flur erreichen wir Grunern, ein kleiner von Landwirtschaft und Weinanbau geprägter Ort. Im Zentrum, direkt an der Dorfstraße steht ein sehenswerte historische Weinpresse (16.-18.Jh.). Einige einmündenten Straßen weiter, vorbei am alten Rathaus, biegen wir links ab in die Storchenstraße und folgen ihr bis zur rechts abgehenden Erschließungsstraße "Am Prestenberg" Wir befinden uns am Fuße des Fohrenberges. Noch einmal ein letzter Blick zurück in die landschaftlich schöne Staufener Bucht und zum Eingang des Münstertales. Jetzt geht es steil aufwärts (200m bei 10% Steigung auf Erschließungstr. und danach 1,4 km, bei 4,3% unbefestigtem Wirtschaftsweg. Dann ist die Höhe erreicht und wir werden mit einer grandiosen Aussicht entschädigt. Mühelos dagegen kommen wir nach 500 Metern abwärts gehend in Ziegelhof an, ein kleiner Ortsteil von Ballrechten. Hier besteht eine empfehlenswerte Einkehrmöglichkeit in eine regional typische Straussenwirtschaft. Ausgeruht wie auch gestärkt, fällt uns die letzte Steigung dieser Etappe über den Castelberg wohl etwas leichter (rund 700 m bei 5,4% Steigung auf unbefestigten Wirtschaftsweg). Zu Beginn wieder die uns inzwischen vertraute Kulisse: Weinlandschaft mit Weitblick. Stetig ansteigend kommen wir an die bewaldete Kuppe des Castelberges und folgen dem Waldrand bis zum höchsten Punkt unseres Weges Von hier haben wir das Etappenziel schon vor Augen, darüber hinaus erfreuen wir uns über den unvergleichlichen Weitblick, der uns zum wiederholten Mal geboten wird. Nun sind wir im Markgräflerland angekommen. Abwärts gehend in einem kleinen Seitental, nähern wir uns den ersten Häusern von Sulzburg. Der Wegbeschilderung folgend, erreichen wir den Marktplatz von Suzburg, das Ziel unserer heutigen Etappe.

 

2 Begleitpersonen, unabhängig von der Antriebsart des Rollstuhls sind empfehlenswert.

In Staufen sollte man sich Zeit nehmen, die Altstadt mit ihren mittelalterlichen und geschichtsträchtigen Gebäuden zu besichtigen.

In Sulzburg ist St. Cyriak, ein eindruchsvolles Baudenkmal aus ottonischer Zeit zu besichtigen. Diese Kirche aus dem 10. Jh. zählt zu den ältesten in Süddeutschland. Außerdem gibt es eine Synagoge und einen jüdischen Friedhof, sowie ein Bergbaumuseum das sich in der Stadtkirche am Marktplatz befindet.