Hasbach - Muggenbrunn - Hasbach

Wanderungen

Wanderung von Aftersteg nach Muggenbrunn und wieder zurück.

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel

Beschreibung

Diese kleine Wanderung von rund 7 Kilometern verläuft vom Aftersteger Weiler Hasbach nach Muggenbrunn entlang des Langenbachs und von dort über den Dachsrain wieder zurück nach Hasbach.

Du startest deine Tour im Aftersteger Ortsteil Hasbach und wanderst in Richtung des Skilifts. Bereits nach 600 Metern teilt sich der Weg in zwei Richtungen. Du nimmst den unteren Weg und läufst oberhalb von Aftersteg in Richtung Lägerwald. Oberhalb von Aftersteg hat man einen tollen Blick über den gesamten Ort und weiter nach Todtnau. Hier sticht natürlich der Todtnauer Hausberg "Hasenhorn" ins Auge. Du wanderst weiter in den Lägerwald und folgst dem Wegverlauf bis ans Ende der Hohfelsstraße. Hier biegst du nach links ab und folgst der Beschilderung "Dachsrain" durch den Lägerwald, ehe du nach gut eineinhalb Kilometern den höchsten Punkt der Tour erreichst - den Dachsrain (1100m). Hier hältst du dich links, der blauen Raute nach, bis du nach gut einem Kilometer an eine weitere Kreuzung kommst. Du verlässt den Oberen Rüttewaldweg und biegst nach links in den Unteren Rüttewaldweg ein. Von hier aus geht es nur noch bergab. Über das Schweizer Eck gelangst du in einer halben Stunde und nach insgesamt 7,1 km und 228 aufsteigenden Höhenmetern wieder an den Startpunkt der Tour - den Ortsteil Hasbach.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Genieße die Aussicht über Aftersteg hinweg, bis nach Todtnau! Kleine Bänkchen laden zu einer Pause ein.

Achte auf den breiten Wald- und Wiesenwege auf entgegenkommende Mountainbiker.  Aufmerksamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme vermindern hier ein Unfallrisiko.

Von Freiburg:

B31, abbiegen Richtung St.Peter/Stegen/Todtnau/Oberried/Kirchzarten, auf L126 fahren und bis Aftersteg (Ortsteil Hasbach) fahren
Von Donaueschingen:

B31, abbiegen auf die B317 bis Todtnau folgen, hier abbiegen auf die L126 und bis Aftersteg (Ortsteil Hasbach) fahren
Von Lörrach:

B317 bis Todtnau folgen und hier auf die L126 abbiegen und bis Aftersteg (Ortsteil Hasbach) fahren

Auf dem Parkplatz im Hasbach

Von Freiburg:

Mit der S1 nach Kirchzarten, umsteigen in den Bus 7215, Ausstieg Todtnau Aftersteg.

Von Donaueschingen:

Mit der S10 nach Titisee, umsteigen in den Bus 7300 nach Todtnau, von hier aus mit dem Bus 7215 nach Todtnau Aftersteg.

Von Lörrach:

Mit der SBB87816 nach Zell im Wiesental, mit dem Bus 7300 nach Todtnau Busbahnhof, von hier aus mit dem Bus 7215 nach Todtnau Aftersteg.