Gipfeltrail Hochschwarzwald - 4 Etappentour Übersicht (mit E-Mountainbike)

Mountainbike

Knapp 140 Kilometer und 4000 Höhenmeter – dies und viele landschaftliche Highlights verbindet der Gipfeltrail Hochschwarzwald. Für alle, die diese Tour etwas gemütlicher mit dem E-Mountainbike angehen wollen, ist die 4-Tagestour genau das Richtige!

• Typ Mountainbike
  • Schwierigkeit mittel

Beschreibung

Der Gipfeltrail Hochschwarzwald lässt sich bequem in vier Etappen einteilen. Übernachtungs-Möglichkeiten sind in den Hotels, Pensionen und auf den Campingplätzen entlang der Strecke vorhanden.

Unsere erste Etappe (ca. 40 km) führt uns von Neustadt über Titisee und Hinterzarten zum Notschrei. Einen Abstecher auf den höchsten Punkt im Schwarzwald, den Feldberggipfel, welchers sich auf halber Strecke vom Haus der Natur und der Todtnauer Hüttte befindet, lohnt sich definitv.

Hier bietet sich das Waldhotel am Notschreipass als Übernachtungsmöglichkeit an.

Am nächsten Tag fahren wir auf der zweiten Etappe (46 km) nach Todtnau bis nach Bernau. Als Option kann der Hasenhorn Lift benutzt werden, um sich und das Mountainbike nach oben zu transportieren. Auf unserer Tour fahren wir durch ursprüngliche Wälder, über abgeschiedene Hochweiden und Aussichtsberge wie den Stübenwasen, von wo sich bei klarer Sicht Fernblicke bis zu den Alpen und den Vogesen bieten. Informationen über Übernachtungsmöglichkeiten sind in der Tourist-Information Bernau erhältlich. Das Hotel Bären bietet sich als Übernachtungsmöglichkeit an.

Auf dieser Etappe gibt es kaum natürliche Wasserquellen. Deswegen ist es wichtig, genug Wasser mitzunehmen. Dies gilt natürlich für alle Etappen.

Auf der dritten Etappe (ca. 26 km) fahren wir von Bernau über Schluchsee nach Rothaus. Hier lohnt es sich Badesachen einzupacken, um uns im kühlen Nass am Schluchsee oder Schlüchtsee zu erfrischen. Für eine ausgiebige Verschnaufpause bietet sich zudem eine Besichtigung der Badischen Staatsbrauerei Rothaus an.

Informationen über Übernachtunsmöglichkeiten sind in der Tourist-Information Grafenhausen/Rothaus erhältlich.

Das Gasthaus "Zum Löwen", das Haus Monika Maier oder das Hofgut Dürrenbühl bieten sich beispielweise als Unterkunft in Grafenhausen an.

Zurück zum Ausgangspunkt fahren wir auf unserer vierten Etappe (ca. 28 km) von Rothaus über Lenzkirch nach Neustadt. Auch hier können wir eine kurze Pause einlegen und beispielsweise die Hochfirstschanze in Neustadt besichtigen.

Der Akku der E-Bikes kann in den folgenden Einrichtungen kostenlos aufgeladen werden. Wichtig ist hierfür das eigene Ladekabel dabei zu haben:

- Tourist-Information Titisee, Strandbadstr. 4, 79822 Titisee-Neustadt

- Brauerei Gasthof Rothaus, Rothaus 2, 79865 Grafenhausen

- Tourist-Information Rothaus, Hüsli 1a, 79865 Grafenhausen

- Tourist-Information Lenzkirch, Am Kurpark 2, 79853 Lenzkirch

Alle weiteren kostenlosen Ladestationen sind in einer Übersicht zu finden.

Startpunkt des Gipfeltrails ist der Bahnhof Neustadt. Von dort nehmen wir Kurs Richtung Titisee. Wir passieren das Kurhaus Titisee und die Badestelle und verlassen das bekannte Hochschwarzwälder Städtchen. Wir streifen Hinterzarten und fahren vorbei am Mathisleweiher über den Rinken in Richtung Feldsee. Auf unserem weiteren Weg passieren wir die Talstation der Feldbergbahn und kommen bei stetigem Anstieg vorbei an der Todtnauer Hütte zum Stübenwasen. Hier werden unsere Anstrengungen und die bewältigten Höhenmeter durch eine atemberaubende Weitsicht belohnt. Über den Notschrei, an Muggenbrunn vorbei, kommen wir nach Todtnauberg. Nach einem kurzen Anstieg, folgen wir der Gipfeltrail-Beschilderung bergabwärts Richtung Todtnau. Von dort fahren wir über den Gisiboden und den Blößling vorbei an verschiedenen Bernauer Ortsteilen, bevor wir über das Muchenland den Schluchsee erreichen. Dort fahren wir Richtung Staumauer und Seebrugg, von wo wir Rothaus anfahren. Über Balzhausen, einen Teilort Grafenhausens kommen wir nach Lenzkirch. Wir durchqueren das kleine Städtchen und machen uns an unseren letzten Aufstieg zum Hochfirst, wo wir die Aussicht auf den Titisee genießen können. An der Hochfirstschanze vorbei fahren wir zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem Bahnhof Neustadt.

Das Tragen eines Helmes wird empfohlen!

Die Öffnungszeiten der Betriebe ist für das kostenlose Aufladen der E-Bikes zu beachten.

Neustadt

- Von Freiburg: B31 Richtung Donaueschingen/Titisee-Neustadt, Ausfahrt Neustadt Mitte

- Von Donaueschingen: B31 Richtung Freiburg, Ausfahrt Neustadt Mitte

- Von Lörrach: B317 über Zell i.W., Todtnau und Feldberg, weiter auf B31, Ausfahrt Neustadt Mitte

Todtnau

- Von Freiburg: B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Hier auf L126 Richtung Oberried, über Notschrei, Muggenbrunn nach Todtnau

- Von Donaueschingen:B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Titisee-Neustadt / Feldberg, weiter auf B317 über Feldberg, Fahl und Brandenberg bis nach Todtnau

- Von Lörrach:B317 in Richtung Donaueschingen über Zell i.W. bis nach Todtnau

Rothaus (Grafenhausen)

- Von Freiburg: B31 Richtung Donaueschingen, Ausfahrt B317/B500 Abfahrt Basel/Feldberg/Schluchsee/Lenzkirch/Waldshut-Tiengen, in Seebrugg Abfahrt L127 Richtung Rothaus/Grafenhausen

- Von Donaueschingen: B31 Richtung Freiburg, Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Schluchsee/Waldshut-Tiengen, in Seebrugg Abfahrt L127 Richtung Rothaus/Grafenhausen

- Von Lörrach: B317 Richtung Schopfheim, weiter auf B518 / L148 Richtung Todtmoos über St. Blasien nach Rothaus, Grafenhausen

Bahnhof Neustadt, Bahnhofstr. 1, 79822 Titisee-Neustadt

Neustadt

- Von Freiburg: Mit der S-Bahn Richtung Villingen (Schwarzw)/ Seebrugg, Ausstieg Neustadt Bahnhof

- Von Donaueschingen: Mit der S-Bahn Richtung Titisee, Ausstieg Neustadt Bahnhof

- Von Lörrach: Mit der Bahn von Lörrach nach Basel Bad BF, umsteigen in den ICE nach Freiburg. Mit der S-Bahn Richtung Seebrugg, Ausstieg Schluchsee Bahnhof

Todtnau

- Von Freiburg: Mit der S-Bahn Richtung Seebrugg/Villingen(Schw.) , Ausstieg Kirchzarten Bahnhof, Bus 7215 nach Todtnau, Ausstieg Busbahnhof Todtnau

- Von Donaueschingen: Mit der S-Bahn Richtugn Titisee, Ausstieg Titisee. Mit dem Bus 7300 in Richtung Zell im Wiesental/Todtnau, Ausstieg Busbahnhof Todtnau

- Von Lörrach: Mit der Regionalbahn S6 Richtung Zell i. Wiesental, Umstieg in Bus 7300 Richtung Titisee, Ausstieg Todtnau, Busbahnhof.

Rothaus (Grafenhausen)

- Von Freiburg: Mit der S-Bahn nach Seebrugg, umsteigen in den Bus 7342, Ausstieg Rothaus (Grafenhausen)

- Von Donaueschingen: Mit der Bahn Richtung Titisee, Ausstieg Titisee), Umsteigen auf S-Bahn Richtung Seebrugg, Ausstieg Seebrugg, Mit dem Bus 7343/7342 Richtung Grafnehausen, Ausstieg Rothaus (Grafenhausen)

- Von Lörrach: Mit der Bahn nach Basel Bad BF, umsteigen in den ICE nach Freiburg, Bahn 727 nach Seebrugg. Mit dem Bus 7343/7342Richtung Waldshut-Tiengen, Ausstieg Rothaus (Grafenhausen)