Gipfelgraveln in der Bergwelt

Mountainbike

Diese Tagestour sammelt ordentlich Höhenmeter auf kurzer Distanz. Dafür wird man mit den höchsten Gipfeln belohnt: Drei der vier höchsten Berge des Schwarzwalds sind in dieser Tour enthalten.

• Typ Mountainbike
  • Schwierigkeit schwer
  • Länge 49 km

Beschreibung

Wer gerne hoch hinaus geht, wird diese Tour lieben. Nach einem satten Anstieg auf asphaltierter Straße zur Gisiboden Alm öffnet sich der Weitblick hinab ins Tal und der Routenverlauf zieht sich von fortan über die höchsten Bergzüge des Schwarzwalds. Mit dem Herzogenhorn, dem Stübenwasen und dem Feldberg werden die beiden höchsten und der vierthöchste Gipfel in nur einer Tour gebündelt. Dabei kann man selbst entscheiden, ob man sich beim Herzogenhorn und dem Feldberg wirklich bis ganz hinauf wagt, oder sich die Körner lieber für den weiteren Wegverlauf spart. Denn der Stübenwasen wartet ohnehin mit einer grandiosen Aussicht Richtung Belchen und der längsten Bankliege der Welt. Eine hervorragende Kombination für eine ausgedehnte Pause. Zu diesem Zeitpunkt der Tour hat man bereits die meisten Höhenmeter in der Tasche und man kann vorbei am Nordic Center Notschrei und durch das Schutzgebiet Langenbachtal am Tempodurchschnitt arbeiten oder einfach vor sich hin rollen. Bis zum Almgasthaus Knöpflesbrunnen bleibt man auf dem Höhenniveau und kann bei einem leicht wechselnden Auf und Ab ordentlich Strecke machen. Der Knöpflesbrunnen lädt zu einer weiteren Pause ein, bevor es vorwiegend bergab über den Panoramaweg zurück nach Todtnau zum Ausgangspunkt geht.

Du startest auf dem Marktplatz in Todtnau und nimmst zunächst den beschilderten Radweg am Busbahnhof vorbei in Richtung Schlechtnau. Du folgst der Wegführung bis nach Geschwend und biegst links ab, um durch die Unterführung die Straße B317 zu passieren. Es geht durch das Örtchen Geschwend mit seinen stilvollen Schwarzwaldhäusern und du bleibst auf der asphaltierten Straße Richtung Gisiboden Alm. Nach einigen Kilometern Anstieg kommst du zum Almgasthaus Gisiboden und folgst der Beschilderung des Gipfeltrails (gelbe Wegweiser) zum Bernauer Kreuz und anschließend weiter zum Herzogenhorn. Wer möchte, kann am Fuße des Herzogenhorns rechts abbiegen und einen Abstecher auf den Gipfel machen (der gelben Gipfelbeschilderung folgen). Ansonsten geht es unterhalb des Herzogenhorns links weg, vorbei am Leistungszentrum. Der Untergrund wechselt auf asphaltierte Straße und du folgst dieser bis zur Passhöhe Feldberg. Am August-Euler Platz angekommen wird die B317 gekreuzt und unterhalb der Skibrücke geht es links hinauf Richtung Feldberggipfel, zunächst vorbei an der Feldbergkirche, dann vorbei am Parkhaus und am Haus der Natur. Die Wegbeschaffenheit bleibt asphaltiert und du folgst der Strecke aufwärts, bis du an die nächste Weggabelung treffen. Wer noch kann, folgt dem asphaltierten Untergrund hinauf zum Feldberggipfel. Ansonsten hältst du dich links und wechselst auf einen breiten Schotterweg in Richtung Todtnauer Hütte. Nachdem du die Todtnauer Hütte passiert hast, hältst du dich an der ersten Abzweigung zunächst leicht rechts und biegst an der nächsten großen Kreuzung rechts ab in Richtung Stübenwasen. Nun folgst du dem Weg auf und ab, bis du auf dem Gipfel des Stübenwasens angelangt bist. Du kannst nun wieder der gelben Gipfeltrail folgen, bis du das Nordic Center Notschrei und das Waldhotel Notschreipass passiert hast und im Langenbachtal angelangt bist. Von dort folgst du der Wegführung zunächst bachaufwärts, bis dich ein Weg in einen schmaleren Trail Richtung Knöpflesbrunnen führt. Du hältst dich von nun an auf diesem Weg, bis du das Almgasthaus Knöpflesbrunnen erreicht hast. Die letzten Meter der Tour folgst du über die Fahrstraße ins Tal Richtung Utzenfeld. Nach einer scharfen 180-Grad Kurve biegst du bei der nächsten Abzweigung links ab und folgst dem Panoramaweg bis ins Feriendorf oberhalb von Todtnau. Von nun an geht es über die asphaltierte Straße, die letzten Tiefenmeter hinunter nach Todtnau zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Alternativ gibts die Strecke auch auf Komoot.

Dank der tollen Infrastruktur unterwegs kannst du dich bei der Verpflegung auf Riegel und Wasser beschränken.

Ein Abstecher auf den Feldberggipfel setzt der Tour ihre Krone auf. Außerdem lohnt es sich bei dieser Tour etwas mehr Zeit für Pausen einzulegen. Auf den Almgasthäusern Gisiboden und Knöpflesbrunnen kann man bei herrlicher Aussicht verweilen und eine leckere feste oder flüssige Stärkung zu sich nehmen. Wer das Vesper lieber selbst mit dabei hat, kann auf der Bankliege auf dem Stübenwasen einen Stopp machen.

Du befährst viele, begangene Wege und Teile des Westwegs. Ein respektvoller und rücksichtsvoller Umgang mit anderen Erholungssuchenden steht an oberster Stelle!