Familienradtour durch das Obere Wiesental

Radfahren

Leichte Familienradtour auf dem Todtnauerliweg zu schönen Spielplätzen.

  • Typ Radfahren
  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 0:42 h
  • Länge 9,1 km
  • Aufstieg 96 m
  • Abstieg 96 m
  • Niedrigster Punkt 556 m
  • Höchster Punkt 645 m

Beschreibung

Dich erwartet eine schöne abwechslungsreiche Radtour auf der ehemaligen Bahntrasse der Schmalspurbahn "Todtnauerli", die von 1889 bis 1967 zwischen dem heutigen Busbahnhof in Todtnau und dem Bahnhof in Zell fuhr. Die Radtour führt dich hierzu vom Parkplatz beim Haus des Gastes in Todtnau in den Ortsteil Schlechtnau, wo sich ein großzügiger Spielplatz mit Wassertretstelle und Bolzplatz. Nach einer kleinen Spielpause radelst du weiter auf dem Todtnauerliradweg, bis du nach Utzenfeld gelangst. Auch hier erwartet dich ein großer Spielplatz mit Grillstelle, Wassertretstelle, Vogelvoilére und Bolzplatz. Hier kannst du dich austoben, bevor es wieder auf dem Radweg zurück nach Todtnau geht.

Du startest auf dem Parkplatz beim Haus des Gastes in Todtnau. Du biegst in die Meinrad-Thoma-Straße ab und radelst nach Westen, vorbei an den Supermärkten Netto und Edeka zum Busbahnhof. Weiter geht es unter der Brücke hindurch und du gelangst zur Silberberghalle. Über den Parkplatz bei der Mensa gelangst du nun auf den Todtnauerli-Radweg, dem du bequem gradeaus folgen kannst. Am Kandermattstadion vorbei führt dich der Radweg nach Schlechtnau. Hier befindet sich der Spielplatz direkt am Radweg. Du radelst weiter und passierst wenige Meter nach dem Spielplatz die Ortstraße von Schlechtnau. Auf dem Radweg fährst du mit deinem Fahrrad an der Kläranlage vorbei und kommst nun nach Utzenfeld. Dort biegst du am Ende des Radwegs scharf links auf die Straße ab und auch sofort wieder rechts auf den sich dort befindenden Parkplatz. Hier führt dich nun der Radweg direkt zum großen Spielplatz nach Utzenfeld. Hier kannst du dich nun austoben und danach wieder zurückfahren.

Wir empfehlen das Tragen eines Helmes.

Bitte ausreichend Trinken mitnehmen.