Eschwald Rundweg

Wanderungen

Rundweg von Staufen in Richtung Grunern entlang dem Waldrand bis zum Etzenbach und wieder zurück.

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit leicht
  • Länge 7 km

Beschreibung

Die Tour führt Sie zum Waldrand (Eschwald) beim Teilort Grunern. Bei dieser Tour lernen Sie das Naturschutzgebiet rund um die Nunnenmacher Teiche kennen. Inmitten einer wunderschönen Natur genießen Sie ebenso ein paar tolle Aussichten.

Vom Startpunkt laufen Sie die Hauptstraße in Richtung Westen (Café Decker) und folgen der Beschilderung Markgräfler Wiiwegli. Diese führt Sie direkt in den Teilort Grunern. Sobald Sie in Grunern auf die Dorfstraße stoßen, halten sich links und biegen nach etwa 50 Meter rechts in den Feldweg hinein. Folgen Sie den Wegen den Waldrand hinauf. Am Waldrand halten Sie sich links auf dem Eschwaldweg bis an die nächste Kreuzung.  Auf der Wiese gegenüber liegt der  "keltische Baumkreis" und rechtehand  die Eschwaldhütte mit einer Grillstelle.  Weiter geht es den Eschwaldweg am Waldrand entlang. Beim Sahlenbach halten Sie sich links und nach etwa 20 Metern dem Weg lings am Bach hinunter. Rechts von Ihnen sehen Sie ein paar Bauernhöfe. Folgen Sie den Wegen in diese Richtung der Höfe und halten Sie sich rechts. Der Weg führt Sie an dem Bauernhof (Schneider Hof) rechts vorbei und so gelangen Sie automatisch zur Münstertälerstraße, die Sie  entsprechend queren um auf den kleinen Pfad gegenüber zu gelangen. Am Ende des Pfades biegen Sie rechts auf die Brücke und Sie stehen  direkt vor dem Bahnhof Etzenbach. Nun laufen Sie flußabwärts entweder direkt am Fluss oder am Waldrand in Richtung Staufen. In jedem Fall gelangen Sie so wieder automatisch zu Ihrem Ausgangspunkt am Marktplatz Staufen.

Keltischer Baumkreis an der Eschwald Hütte.

Hofladen Schneider Hof

Bitte achten Sie bei der Querung der L129 auf den Verkehr

Von Bad Krozingen nach Staufen über die L123.
Schladerer Parkplatz (25 Stellplätze kostenfrei)
Mit der Münstertalbahn zum Bahnhof Staufen. Von da laufen Sie etwa 10 Minuten zum Marktplatz Staufen.