BL 2 - Durch traditionsreiche Schwarzwalddörfer

Mountainbike

Herrliche Einsteigertour, die auch mit dem E-Bike ideal zu fahren ist.

© Autor: Matthias Kupferschmidt, Quelle: Schwarzwaldregion Belchen
  • Typ Mountainbike
  • Schwierigkeit mittel

Beschreibung

Wir radeln auf dem Radweg parallel zur B317 und zweigen in Wembach zwei Mal nach rechts Richtung Gurgelweg ab. Kurz nach dem Reitstall bei den Tennisplätzen biegen wir scharf links ab in den Kieshaldenrundweg, der Wegmarkierung nach Böllen folgend. Wir überqueren die Landstraße kurz vor der Haidflüh und erreichen nach in auf- und absteigender Fahrt den Fröhnder Ortsteil Hof, den wir passieren und in Richtung Ittenschwand weiterfahren. Nach der Ortsdurchfahrt zweigen wir nach rechts nach Oberhepschingen ab. Dort folgen wir dem ausgeschilderten Weg nach Pfaffenberg. Wir genießen die traumhafte Aussicht auf Mambach von der Kapelle Maria Frieden fahren die kleine Fahrstraße hinunter in das kleine Örtchen. Hier treffen wir wieder auf den Wiesentalradweg, dem wir leicht bergwärts ansteigend bis nach Schönau folgen.
Ein absolutes Muss ist ein Helm. Fahrradbekleidung, Fahrradhandschuhe und Verpflegung sind zudem immer empfehlenswert.

Von Freiburg:
B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann dem Straßenverlauf der B317 in Richtung Lörrach sieben Kilometer bis nach Schönau im Schwarzwald folgen.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis nach Schönau im Schwarzwald folgen.

Von Lörrach:
B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen bis nach Schönau im Schwarzwald.

Kostenloses Parken beim Feuerwehrhaus, Bifangstr. 1, in Schönau im Schwarzwald möglich.

Von Freiburg:
Mit der Regionalbahn  Richtung Seebrugg/Neustadt (Schw.) , Ausstieg Kirchzarten Bahnhof, Bus 7215 bis nach Todtnau, Umstieg auf Bus 7300 Richtung Zell i.W. - Ausstieg Schönau im Schwarzwald, Zentrum

Von Donaueschingen:
Mit der Regionalbahn Richtung Seebrugg/Neustadt (Schw.) , Ausstieg Neustadt Bahnhof, Umstieg auf Regionalbahn bis nach Titisee Bahnhof, hier Bus 7300 bis nach Schönau im Schwarzwald, Zentrum nehmen

Von Lörrach:
Mit der Regionalbahn S6 Richtung Zell i. Wiesental, Umstieg in Bus 7300 Richtung Titisee - Ausstieg Schönau im Schwazwald, Zentrum

Achtung:
Fahrradmitnahme in der Regionalbahn möglich! Die Busse der Linie 7300 und 7306 haben Heckträger mit denen bis zu 5 Rädern transportiert werden können (E-Bikes mit herausnehmbaren Akku auch möglich). Von Mai bis Anfang Oktober ist an Samstag, Sonn- & Feiertagen die Linie 7215 ebenfalls mit Radträgern ausgestattet, sowie sonntags die Linie 7310 "Kleines Wiesental". Bitte im Voraus bzgl. der Fahrzeiten informieren!

Die Radkarte der Schwarzwaldregion Belchen gibt es zum kaufen hier: https://schwarzwaldregion-belchen.de/de/prospekte/