Der Seppenweg

Wanderungen

Kleiner Gemütlicher Spazierweg zur "Brach".

© Autor: Matthias Kupferschmidt, Quelle: Schwarzwaldregion Belchen
  • Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Der Seppenweg in Schönau erschließt eine wunderbare Ecke von Schönau und lädt ein den Nahbereich der Stadt mit einigen sehenswerten Aussichtspunkten kennenzulernen.
Von den Tennisplätzen in Schönau laufen wir den ebenen, breiten Weg bis zur Grillhütte und biegen dort links in den Ringweg (oberhalb von Stallungen und Reitplatz) ein. Diesen Weg begehen wir bis zu der Stelle, an der der Wegverlauf nach rechts zum Ortsteil Brand abzweigt. Hier halten wir uns links in Richtung der „Brach“, der Wegbezeichnung „Seppenweg nach Schönau“ folgend. Der Seppenweg schlängelt sich nun in Serpentinen durch einen Licht durchfluteten Wald - Ruhebänke inklusive - auf die Höhe. Wir halten uns links und gehen auf einem Wiesenpfad mit freiem Blick in Richtung Hochsitz / Baumgruppe, ehe wir uns hier erneut links, vorbei zum Brachgipfel, halten. Hier oben eröffnet sich uns ein einzigartiges Panorama mit Blick auf den Belchen und das angrenzende Feldbergmassiv. Der Abstieg nach Schönau führt in der Falllinie über das Weidfeld auf den Wirtschaftsweg zum Ausgangspunkt Tennisplätzen. Alternativ (bei Beweidung): zurück zur Baumgruppe und links den Wirtschaftsweg zu den Tennisplätzen.
Festes Schuhwerk und je nach Wetter eine Regenjacke sind auf jeder Wanderung ein absolutes Muss.

Von Freiburg:
B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann dem Straßenverlauf der B317 in Richtung Lörrach sieben Kilometer bis nach Schönau im Schwarzwald folgen.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis nach Schönau im Schwarzwald folgen.

Von Lörrach:
B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen bis nach Schönau im Schwarzwald.

Kostenloses Parken beim Wanderparkplatz nahe des Golfplatzes und der Tennisplätze möglich.

Von Freiburg:
Mit der Regionalbahn  Richtung Seebrugg/Neustadt (Schw.) , Ausstieg Kirchzarten Bahnhof, Bus 7215 bis nach Todtnau, Umstieg auf Bus 7300 Richtung Zell i.W. - Ausstieg Schönau im Schwarzwald, Zentrum

Von Donaueschingen:
Mit der Regionalbahn Richtung Seebrugg/Neustadt (Schw.) , Ausstieg Neustadt Bahnhof, Umstieg auf Regionalbahn bis nach Titisee Bahnhof, hier Bus 7300 bis nach Schönau im Schwarzwald, Zentrum nehmen

Von Lörrach:
Mit der Regionalbahn S6 Richtung Zell i. Wiesental, Umstieg in Bus 7300 Richtung Titisee - Ausstieg Schönau im Schwazwald, Zentrum