Der Haselberg-Rundweg

Wanderungen

Kleiner Spaziergang rund um den Haselberg.

© Autor: Matthias Kupferschmidt, Quelle: Schwarzwaldregion Belchen
  • Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel

Beschreibung

Vom Ausgangspunkt, dem Rathaus in der Talstraße gehen wir an der katholischen Kirche vorbei, die Talstraße entlang und biegen in den Felsenweg ein, der uns in unmittelbare Nähe der evangelischen Kirche führt. Bei der Kreuzung, die sich unterhalb der Kirche befindet, halten wir uns links und folgen der Felsenstraße bis zur Wassertretstelle bei den Tennisplätzen bergaufwärts. Wir gehen weiter Richtung Gurgel und folgen kurz nach der Grillhütte halbrechts dem Kutscherweg. Nach etwa 1,5 km geht ein Wanderweg links ab nach Wembach. Wir bleiben auf dem Waldweg, gehen geradeaus weiter und kommen schließlich auf den eigentlichen Haselbergrundweg, der fast auf einer Ebene rings um den Haselberg herum führt. Eine weitere Abzweigung, die gut ausgeschildert ist, zeigt links hinab nach Wembach, Böllen und Entenschwand - wir aber gehen geradeaus weiter zum Aussichtspunkt "Pilz". Der "Pilz" (Rastplatz), der sich oberhalb von Entenschwand befindet haben wir nun einen schönen Panoramablick zur hohen Möhr, nach Schindeln, Fröhnd und Hof bis hin zum Pfaffenberg, oberhalb von Atzenbach. Auf der anderen Seite erblicken wir Schönenberg und sehen in der Ferne den imposant erscheinenden Belchen, Todtnaus Hausberg - das Hasenhorn, den Gisiboden sowie die Tunauer Schweine. Wir gehen nun weiter auf dem Forstweg talwärts und biegen in der nächsten Rechtskurve links ab in den alten Haselbergweg, bis wir schließlich wieder die Tennisplätze erreichen. Auf dem selben Weg wie hinzus gehen wir nun zurück in Richtung Ortszentrum.

Von Freiburg:
B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann auf B317 in Richtung Lörrach, nach 7 km Zielankunft in Schönau im Schwarzwald. Beim Amtsgericht und der Blumenwiese Eckert nach links in Richtung Tunau abbiegen. Nach 50 m befindet sich der Parkplatz auf der rechten Seite.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis nach Schönau im Schwarzwald folgen. Beim Amtsgericht und der Blumenwiese Eckert nach links in Richtung Tunau abbiegen. Nach 50 m befindet sich der Parkplatz auf der rechten Seite.

Von Lörrach:
B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen bis nach Schönau im Schwarzwald. Beim Amtsgericht und der Blumenwiese Eckert nach rechts in Richtung Tunau abbiegen. Nach 50 m befindet sich der Parkplatz auf der rechten Seite.

Kostenfrei an der Feuerwehr in Schönau

Von Freiburg:
Mit der Regionalbahn Richtung Seebrugg/Neustadt (Schw.) , Ausstieg Kirchzarten Bahnhof, Bus 7215 bis nach Todtnau, Umstieg auf Bus 7300 Richtung Zell i.W. - Ausstieg Schönau, Zentrum

Von Donaueschingen:
Mit der Regionalbahn Richtung Seebrugg/Neustadt (Schw.) , Ausstieg Neustadt Bahnhof, Umstieg auf Regionalbahn bis nach Titisee Bahnhof, hier Bus 7300 bis zur Haltestelle Schönau, Zentrum nehmen

Von Lörrach:
Mit der Regionalbahn S6 Richtung Zell i. Wiesental, Umstieg in Bus 7300 Richtung Titisee - Ausstieg Schönau, Zentrum