Der Belchengipfel (Themenpfad)

Themenwege

Der Rundweg um den Belchengipfel ist einer von insgesamt neun Themenpfade und gleichzeitig der Kürzeste von allen!

• Typ Themenwege
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Der 1.414 Meter hohe Belchen ist berühmt für seine einmalige Rundsicht. Aber sein Gipfel hat noch mehr zu bieten - viele seltene Tiere und Pflanzen am Wegesrand künden von den Alpen. Der Blick in die Tiefe zur Rheinebene und ins Wiesental erzählen von gewaltigen Naturereignissen.Der Entdeckungspfad "Belchen", der rund ein Kilometer lang ist beginnt am Belchenhaus und führt erst leicht ansteigend hinauf zum Gipfelkreuz. Hier genießen wir den Ausblick vom schönsten Schwarzwaldgipfel. Unser Blick schweift über das Wiesental, hinüber zum Feldberg und zur größten Stadt im Schwarzwald - Freiburg im Breisgau. Darüber hinaus erblicken wir die Rheinebene, das angrenzende Elsaß sowie die schneebedeckten Schweizer Alpenkette im Süden. Hier könnten wir stundenlang verweilen. Vom Belchengipfel gehen wir nun weiter auf dem Rundweg, der nun langsam abfällt. Nach etwa einer halben Stunde reiner Gehzeit erreichen wir schließlich wieder das Belchenhaus.
Der Weg ist zwar einfach zu begehen, jedoch empfehlen wir auch im Sommer festes Schuhwerk und keine Sandalen!
Wir beachten die Fahrzeiten der Belchenbahn. Diese fährt in der Regel von 9.15 bis 17.00 Uhr (je nach Wetter auch bis 18.00 Uhr)!

Von Freiburg:
B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann auf B317 in Richtung Lörrach, nach ca. 6km B317 verlassen und geradeaus weiter auf der Landesstraße in Richtung Aitern-Multen bzw. Belchenbahn fahren. Dem Straßenverlauf rund 7 Kilometer folgen.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis zur Abzweigung Aiterer Kreuz folgen. Hier die B317 verlassen und auf die Landesstraße in Richtung Aitern-Multen bzw. Belchenbahn  auffahren. Dem Straßenverlauf rund 7 Kilomter folgen.

Von Lörrach:
B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen. Bei der Abzweigung Aiterer Kreuz nach links auf die Landesstraße in Richtung Aitern-Multen bzw. Belchenbahn auffahren. Dem Straßenverlauf rund 7 Kilometer folgen.

Kostenfrei an der Talstation der Belchenbahn

Von Freiburg:
Mit der Regionalbahn  Richtung Seebrugg/Neustadt (Schw.) , Ausstieg Kirchzarten Bahnhof, Bus 7215 bis nach Todtnau, Umstieg auf Bus 7300 Richtung Zell i.W. - Ausstieg Haltestelle Aiterer Kreuz, Bus 7306 Richtung Belchen nehmen

Von Donaueschingen:
Mit der Regionalbahn Richtung Seebrugg/Neustadt (Schw.) , Ausstieg Neustadt Bahnhof, Umstieg auf Regionalbahn bis nach Titisee Bahnhof, hier Bus 7300 bis zur Haltestelle Aiterer Kreuz nehmen, mit Bus 7306 in Richtung Belchen

Von Lörrach:
Mit der Regionalbahn S6 Richtung Zell i. Wiesental, Umstieg in Bus 7300 Richtung Titisee - Ausstieg Haltestelle Aiterer Kreuz, mit Bus 7306 in Richtung Belchen

Die Wanderkarte der Schwarzwaldregion Belchen sowie die Themenpfade gibt es hier zum kaufen: