Burgunderweg: Freiburg - Grezhausen

Pilgerwege

Vom Dreiländereck D/CH/F aus ist der Burgunderweg  nordwestlich des Jurabogens die klassische Route nach Le-Puy-En-Velay. Verglichen mit den direkteren Wegen durch die Schweiz ist er flacher, aber auch länger.

Pilgern - durch abgelegene Landschaften
Pilgern - durch abgelegene Landschaften - © Quelle: Pilgerwege Deutschland
  • Typ Pilgerwege
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 6:06 h
  • Länge 24,5 km
  • Aufstieg 99 m
  • Abstieg 175 m
  • Niedrigster Punkt 196 m
  • Höchster Punkt 303 m

Beschreibung

Du hast Dich offensichtlich entschieden, über Frankreich und das Burgund weiter zu wandern. Die heutige Etappe führt westwärts an den Rhein und somit auch an die Grenze zu Frankreich. Wir verlassen Freiburg im Breisgau über seine westlichen Stadtteile und Vororte.

Die Grüninger Kapelle ist Teil einer abwechslungsreichen Geschichte die vermutlich aus Kirchen-Archiven zusammengestellt  wurde . Eine kurzweilige Zusammenfassung davon findet man mit einem Link im POI der Grüninger Kapelle. Bis hierher war das Gelände recht flach, bald aber erwartet uns kurz vor dem Etappenort Grezhausen noch eine Anhöhe, die überquert werden will.

 Der Etappenort Grezhausen hat eine spannende Geschicht.  Die heute noch bestehenden vier ursprünglichen Höfe waren bereits 1506 als St. Agatha, St. Gallus, St. Bernhard und St. Nikolaus erwähnt und wurden 1816 an die jeweiligen Klostermeier oder Pächter verkauft.

Freiburg i.B. - Haslach - St. Georgen - ehem. Bechtoldskirche - Munzingen - Dünnenberg - Oberimsingen - Grüninger Kapelle -Grezhausen