Blick uf de Blaue - E-Biketour

E-Bike

• Typ E-Bike
  • Schwierigkeit schwer

Beschreibung

Die Strecke führt durch abwechslungsreiches Gelände, das einige Steigungen für Sie bereithält. Belohnt werden Sie jedoch mit einem einzigartigen Blick auf die Rheinebene und die Vogesen.
Diese Tour startet an der Tourist-Information am Märkgräfler Platz in Müllheim, von wo aus Sie nach rechts auf die Werderstraße einbiegen. Dieser folgen Sie bis nach Niederweiler, ein Teilort Müllheims. Vor dem Gasthaus "Zur Warteck" biegen Sie rechts ein. Folgen Sie nun dieser Straße nach Lipburg, einem kleinen verträumten Dorf.

Biegen Sie nun rechts in den Ziegelweg in Richtung Feldberg ein. Sobald Sie aus dem Wald heraus kommen, können Sie auch schon das kleine Dörfchen Feldberg sehen. Im Dorf Feldberg (interessante Kirche) können Sie eine Pause einlegen.

Von Feldberg aus nach Gennenbach links abbiegen, geradeaus durch Gennenbach, Enerau alles gerade aus über den Feldweg, Waldweg zur K 6316, Verbindungsstraße Liel - Niederreggenen, die Straße überqueren, dann auf dem Radweg nach rechts Richtung Liel, beim Rückhaltebecken links abbiegen nach Liel, durch Liel durch, dann auf dem Radweg nach Schliengen (Wasserschloss Entenstein ist sehr sehenswert).

Fahren Sie nun nach rechts Richtung Winzergenossenschaft Schliengen durch die Reben nach Auggen. Auch in Auggen spielt der Weinbau seit Jahrhunderten eine große Rolle, welcher in jedem Jahr aufs Neue mit einem großen Winzerfestumzug gewürdigt wird. Am Rathaus rechts fahren und die Erste gleich wieder links in die Sonnbergstraße.

Für den Rückweg nochmals den letzten Anstieg in die Reben rechts bestreiten. Auch hier belohnt oben wieder eine traumhafte Aussicht auf das Markgräflerland. Nun fahren Sie nach Vögisheim ab und begeben Sie sich auf den Rückweg nach Müllheim, indem Sie den Fahrradweg entlang der Landstraße nutzen. Fahren Sie nun immer geradeaus, durch die Fußgängerzone Müllheims und zurück zu Ihrem Startpunkt.