Bergbau im Wiedener Tal (Themenpfad)

Themenwege

Auf dem 10,6 km langen Themenpfad erhalten wir zahlreiche Informationen rund um den Bergbau im Wiedener Tal. Dabei machen wir einen Abstecher zum Besucherbergwerk Finstergrund!

  • Typ Themenwege
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 3:00 h
  • Länge 10,6 km
  • Aufstieg 108 m
  • Abstieg 404 m
  • Niedrigster Punkt 547 m
  • Höchster Punkt 857 m

Beschreibung

Wir starten unsere Wanderung auf dem Themenpfad "Bergbau im Wiedener Tal" an der Tourist-Information in Wieden, die sich im Ortskern des kleinen Schwarzwalddorfes befindet. Hier überqueren wir noch vor dem alten Spa Laden, der mittlerweile leider geschlossen hat, die Landesstraße und gehen in Richtung Friedhof. Unterhalb von diesem geht der Wanderweg in einen etwas schmaleren Pfad über, der später aber wieder breiter wird. Wir überqueren den Hüttbach und machen uns weiter auf den Weg zum Spitzdobel. Der Weg führt uns nun etwa ein Kilometer durch ein Tannenwäldchen, bis wir den Spitzdobelbach passiert haben und diesem ein Stück weit folgen. Nun macht der Weg aber einen Linksknick und vorbei an den Weiler Frühling und Graben erreichen wir schließlich das Besucherbergwerk Finstergrund. Hier lassen wir uns Zeit und nehmen an einer Führung durch den Anton-Stollen teil.

Wir erfahren unter anderem, dass schon die ältesten erhaltenen Urkunden, in denen die Bergbauregion Utzenfeld-Wieden genannt wird, mit dem Bergbau zu tun hatte. Wer Erfolg hatte, konnte als großzügiger Spender auftreten, andere verloren ihren gesamten Besitz. Der Höhepunkt unseres Abstechers gipfelt in einer Fahrt mit der Grubenbahn durch den Stollen.

Nach rund einer Stunde gehen wir auf dem Bergbaupfad weiter. Um nach Station 7, zu den Stationen 8 und 9 zu gelangen, müssen wir nach Überqueren der Landesstraße einen kurzen Abstecher nach rechts in Richtung dem heutigen Freizeitheim St. Barbara machen (Bezug zu Themenpfadbroschüre). Anschließend gehen wir, dem Wiedenbach talwärts folgend, Richtung Utzenfeld, um durch ein schattiges Wäldchen auf dem Wanderweg aber zunächst einmal den Weiler Königshütten zu passieren.

In Utzenfeld bei der Konfitürenmanufaktur Faller angekommen, halten wir uns rechts und gehen am Fischweiher vorbei bis zum Ziel der Tour am Reiterhof (ehem. Talstation der Seilbahn) in Utzenfeld. Wer will kann von hier noch weiter vor bis ans Aiterer Kreuz laufen und über die Mühlmatt nach Schönau gehen.

Der Bergbaupfad verbindet die Spuren des Bergbaus im Wiedener Tal mit dem Besucherbergwerk Finstergrund. Zu den verschiedenen nummerierten Stationen am Wegesrand erhalten wir außerdem in der Broschüre "Bergbau im Wiedener Tal" weitere zahlreiche Informationen.

Bei Führung im Bergwerk ist warme Kleidung empfehlenswert!
Der Besuch des Besucherbergwerk Finstergrund lohnt sich! Geöffnet von Mai bis einschließlich Oktober: Samstags und Sonntags, sowie Feiertags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.  Zusätzlich in der Hochsaison (ab Juli) auch Mittwochs regulär geöffnet.

Von Freiburg:
B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann auf B317 in Richtung Lörrach, nach ca. 4km rechts in Richtung Utzenfeld abbiegen, im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf 6km folgen.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis nach Abzweigung Utzenfeld folgen und hier rechts abbiegen. Im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf 6km folgen.

Von Lörrach:
B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen. Bei der Abzweigung Aiterer Kreuz gerade aus in Richtung Utzenfeld fahren, dann im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf 6km folgen.

Im Ortskern von Wieden bei der Tourist-Information Wieden

Von Freiburg:
Mit der Regionalbahn  Richtung Seebrugg/Neustadt (Schw.) , Ausstieg Kirchzarten Bahnhof, Bus 7215 bis nach Todtnau, Umstieg auf Bus 7300 Richtung Zell i.W. - Ausstieg Utzenfeld Wiese, Bus 7306 in Richtung Wieden nehmen - Ausstieg Wieden Ortsmitte 

Von Donaueschingen: 
Mit der Regionalbahn Richtung Seebrugg/Neustadt (Schw.) , Ausstieg Neustadt Bahnhof, Umstieg auf Regionalbahn bis nach Titisee Bahnhof, hier Bus 7300 bis nach Utzenfeld Wiesen nehmen, mit Bus 7306 in Richtung Wieden - Ausstieg Wieden Ortsmitte  

Von Lörrach:
Mit der Regionalbahn S6 Richtung Zell i. Wiesental, Umstieg in Bus 7300 Richtung Titisee - Ausstieg Utzenfeld Wiesen, mit Bus 7306 in Richtung Wieden - Ausstieg Wieden Ortsmitte

Die Wanderkarte der Schwarzwaldregion Belchen sowie die Themenpfade gibt es hier zum kaufen:

http://schwarzwaldregion-belchen.de/de/prospekte/