Auf urigen Pfaden unterwegs

Wanderungen

Aussichtsreiche Tour über urige Pfade vom Feldberg nach Todtnau.

• Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit schwer
  • Länge 12 km

Beschreibung

Die Wanderung führt dich teilweise über schmale und verwurzelte Wege entlang von Abhängen. Daher ist gute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt! Unterwegs passierst du die Wiesenquelle, die alte Skischanze in Fahl und den Dr. Tholus-Brunnen, des früheren Landarztes von Todtnau. Vom Silberberg selbst hast du eine atemberaubende Aussicht auf Todtnau, das Wiesental und den 1414m ü. NN. hohen Belchen.

Du startest deine Wanderung beim Hebelhof auf dem Feldberg. Von hier aus läufst du der blauen Raute folgend an der Wiesenquelle vorbei bergauf zum Silberberg. Unterwegs passierst du dabei zunächst die Überreste der alten Skischanze im Fahler Loch. Kurz nachdem du die beiden Skilifte passiert hast ist deine Aufmerksamkeit gefragt: Auf dem nachfolgenden Wendeplatz kurz nach dem Skilift zweigt ein schmaler Pfad scharf links bergauf ab, auf welchen du abbiegen musst. Nun geht es über schmale Pfade bis zur Schlegelbachhütte des Skiclub Todtnaus. Hier folgst du weiter der blauen Raute und biegst am Ende des breiteren Wegs ca. 600m nach der Schlegelbachhütte rechts auf den schmalen Silberbergpfad ab. Auf den nächsten zwei Kilometern ist nun deine Trittsichert und Schwindelfreiheit gefragt. Schließlich gelangst du auf den Silberberg hinauf, wo du von der Ruhebank aus die Aussicht genießen kannst. Weiter geht es nun in Richtung Bernauer Kreuz. Nach etwa 800 Metern gelangst du nun wieder auf einen breiteren Weg, dem wir links bergab folgen. Kurz vor dem Bernauer Kreuz biegst du rechts ab und wanderst nun durch den Mauswald nach Todtnau hinab. Etwa 1 Kilometer nach der Abzweigung haltest du dich erneut rechts. Nun geht es etwas steiler bergab und du gelangst am Dr. Tholus Brunnen und an der Mollenbachhütte der Stadtmusik Todtnau vorbei. Der Weg führt dich nun geradeaus nach Todtnau, bis du auf eine geterrte Straße am Rande von Todtnau gelangst. Durch die Unterführung hindurch gelangst du am Wohnmobilstellplatz vorbei zurück in das Stadtzentrum von Todtnau.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Mit dem Bus der L7300 Richtung Titisee kannst du von Todtnau zur Bushaltestelle "Feldberg-Hebelhof" fahren und stressfrei zurück zum Ausgangspunkt wandern.

Der alpine Weg erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit!

Von Freiburg: A5 Karlsruhe - Basel bis Ausfahrt Freiburg Mitte, auf B31 in Richtung Kirchzarten, hier auf L126 Richtung Oberried, über Notschrei nach Todtnau.

Von Donaueschingen: B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Titisee-Neustadt / Feldberg, weiter über Fahl und Brandenberg bis nach Todtnau.

Von Lörrach: Auf B317 von Lörrach in Richtung Zell im Wiesental bis nach Todtnau.

Empfehlung: Zum Parkplatz des Haus des Gastes in Todtnau und anschließend mit dem Bus zum Feldberg hinauf.

Kostenloses Parken beim Haus des Gastes in Todtnau (Meinrad-Thoma-Straße 21, 79674 Todtnau)

Von Freiburg:

Mit der Regionalbahn Richtung Titisee-Seebrugg, Ausstieg Titisee. Umsteigen in den Bus L7300 Richtung Todtnau/Zell/Schopfheim, Ausstieg Feldberg-Hebelhof.

Von Donaueschingen:

Mit der Regionalbahn Richtung Titisee, Ausstieg Titisee. Umsteigen in den Bus L7300 Richtung Todtnau/Zell/Schopfheim, Ausstieg Feldberg-Hebelhof.

Von Lörrach:

Mit der S-Bahn S6 Richtung Zell im Wiesental (Endbahnhof). Umsteigen in den Bus L7300 Richtung Todtnau/Titisee, Ausstieg Feldberg-Hebelhof.