Archäologiepfad Ehrenkirchen

Wanderungen

Der Archäologiepfad über den Kegelriß - Auf den Spuren von Kelten und Alemannen

Wussten Sie schon, dass es hier am Schwarzwaldrand eine keltische Wallanlage aus der Zeit um 100 vor Christus und alemannische Steinkistengräber aus der Zeit um 700 nach Christus gibt?

  • Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 2:00 h
  • Länge 6,4 km
  • Aufstieg 193 m
  • Abstieg 193 m
  • Niedrigster Punkt 296 m
  • Höchster Punkt 449 m

Beschreibung

Nur 1,2 km vom Parkplatz am Schützenhaus entfernt liegt versteckt im Wald auf dem Fohrenberg – auch Kegelriß genannt –  eine imposante noch bis zu 6 m hohe Wallanlage. Bei Ausgrabungen entdeckte man, dass der Wall ein zusammen gefallener Rest einer Befestigungsmauer aus Holz und Erde war. Archäologische Funde belegen, dass hier zwischen 150 und 80 vor Christus Kelten lebten. Also noch bevor der römische Feldherr Julius Caesar die Kelten in den gallischen Kriegen von 58 bis 52 vor Christus besiegte, hatten Kelten auf dem Kelgelriß eine befestige stadtartige Anlage gebaut.

Am Fuße des Berges im Ambringer Grund siedelten 800 Jahre später die Alemannen, deren Steinkistengräber hier 1908 ausgegraben wurden und heute noch am Waldrand zu entdecken sind.

Der 6,5 km lange Archäologiepfad verbindet die keltische Höhensiedlung mit den Alemannengräbern. Der kleine keltische Krieger mit Lanze auf günen Grund –  nach dem Motiv einer keltischen Münze vom Kegelriß – weist Euch den Weg.

Der Archäologie-Pfad konnte dank einer Förderung durch den Naturpark Südschwarzwald eingerichtet werden. Herzlichen Dank an das Naturpark-Team!

Die Route des Archäologiepfades verläuft vom Parkplatz Schützenhaus auf dem Forstweg Richtung Osten 160 Höhenmeter hinauf zu der keltischen Waqllanlage auf den Kegelriß. Wo der Forstweg die Wallanlage durchquert, steht die 1. Infotafel. Dann geht es 500 m durch die Höhensiedlung bis zur 2. Infotafel and der östlichen Seite der Wallanlage. Zu den Alemannengräbern geht es 2,6 km den Berg hinab in den Ambringer Grund. Von dort sind 2,2 km zurück über den Bettlerpfad zum Parkplatz Schützenhaus.
Festes und gut eingelaufenes Schuhwerk
Am Eingang des Ehrenstetter Grunds liegt malerisch die Streicherkapelle – auf dem Rückweg lässt sich diese gut einbinden, wenn man nach der Waldtalstrecke rechts abbiegt Richtung Schopbachhütte (nördliche Talflanke des Grundes) und vom Forstweg über die Wiese zur Kapelle abbiegt – danach über die kleine Brücke den bachbegleitenden Weg zurück zum Schützenhaus nehmen.
Mit dem Auto oder Motorrad wählen Sie von Norden wie Süden die BAB 5 bis zur Ausfahrt Bad Krozingen. Dort folgen Sie der Ausschilderung Münstertal bzw. Staufen und umfahren Bad Krozingen. Es besteht vor Staufen eine Abzweigung in Richtung Ehrenkirchen.

Wanderparkplatz Schützenhaus Ehrenstetten, Schwarzwaldstraße, 79238 Ehrenkirchen-Ehrenstetten

Hier stehen circa 15 Parkplätze zur Verfügung.

Haltepunkt Ehrenstetten Oberdorf (gegenüber Autohaus Gutmann) der SBG Buslinie 7208 – dann 1,2 km zum Ausgangspunkt
Eigene Themenpfadbroschüre in den Tourist-Infos Staufen und Münstertal kostenfrei erhältlich.
 Wanderkarte 1:25.000 "Vom Markgräflerland zum Belchen" der Ferienregion Münstertal Staufen