Luisenhöhe-Rundweg

Wanderungen

Schöne Runde durch den Wald mit Abstecher zur Luisenhöhe

Blick auf die Luisenhöhe
Blick auf die Luisenhöhe - © Autor: Thomas Coch, Quelle: Ferienregion Münstertal Staufen - Zweckverband Breisgau-Süd Touristik
  • Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Vom Horbener Ortsteil Langackern führt die Strecke erstmal zur Luisenhöhe. Hier folgt man dem Weg durch die Anlage durch in den Wald hinein. Gegen den Uhrzeigersinn läuft man eine Runde unter den Bäumen, knapp vorbei am Freiburger Aboretum, um schlussendlich wieder an der Luisenhöhe in den Sonnenschein zu treten. Von dort aus führt der Weg ein kurzes Stück den selben Weg zurück, bis man am Ausgangspunkt angelangt.
Start der Tour ist in Horben Langackern am Wegkreuz beim Althäusle. Hier folgt man der Luisenhöhestraße bis zur Luisenhöhe. Von hier aus hat man einen wunderschönen Ausblick auf das Hexental. Nach der Luisenhöhe den rechten Weg wählen (Luisenstraße). Diesem mit einigen Windungen ein relativ langes Stück durch den Wald folgen. Nach einiger Zeit gelangt man an eine Weggabelung, bei der man dem bedeutend schmaleren Weg nach links folgen sollte. Dieser endet bald in einer Kreuzung, die einige weitere Wegmöglichkeiten bereit hält. Hier gibt es einen etwas breiteren Weg, der von rechts kommt und an dieser Stelle einen Rechtsknick macht. Diesem Knick ganz kurz folgen, allerdings ist direkt an der Gabelung ein weiterer Pfad (Freiburger Weg), dem man folgt. Nach einigen Metern stößt man auf einen breiteren Weg (auch Freiburger Weg), dem man folgt. Der Freiburger Weg kreuzt bald darauf den Hauptweg, man läuft aber einfach geradeaus weiter. Auch zwei weitere Wege, die bald an den Weg anschließen, ignoriert man und folgt dem Freiburger Weg, bis man an die erste Kreuzung an der Luisenhöhe angelangt. Hier ist der Rundweg zuende und man läuft auf dem selben Weg zurück, an der Luisenhöhe vorbei in den Ortsteil Langackern.
gutes Schuhwerk
Wer den höchsten Baum Deutschlands sehen will, sollte einen Umweg zur Douglasie "Waldtraut vom Mühlwald" auf sich nehmen.

Aus Freiburger Richtung: über Günterstal Richtung Schauinslandbahn Talstation und dann den Schildern „Horben“ folgen.

Oder

Aus Hexentäler Richtung: bei Au ins Katzental fahren, dort der Beschilderung nach Horben folgen.

Es steht kein Parkplatz zur Verfügung
Mit der Straßenbahnlinie 2 an die Endhaltestelle Günterstal fahren und dort den Bus 21 ab Günterstal Dorfstraße Richtung Horben Rathaus nehmen. An der Haltstelle Engel Horben aussteigen und der Luisenhöhestraße folgen.